Theorie der Bemessungsfächer

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Für den Aufbau des Wissens über Statik und Bemessung von Stahl-, Stahlbetonkonstruktionen ist das Studium ideal. Es wird jedoch leider sehr wenig auf den Baubetrieb allgemein eingegangen. Das Studium an der Hochschule ähnelt eher dem Studium an einer Universität durch den reduzierten Praxisteil.

So hab ich mir den Master vorgestellt

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Ich studiere Bauingenieurwesen in der Vertiefungsrichtung konstruktiver Ingenieurbau und bin mit den Inhalten sehr zufrieden. Vor allem die kleinen Seminargruppen und die sehr spezifischen Inhalte finde ich sehr schön. Dazu kommt dass man mit dem Dozenten oft kommuniziert im Unterricht und ist nicht mehr ein reiner Frontalunterricht ist wie noch im Bachelor oder man es aus der Schule kennt.

Vertiefende Lehrinhalte

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Aufbauend auf meinen doch sehr allgemeinen Bachelor im Bereich Bauingenieurwesen habe ich nach einem Master gesucht, der mich besonders in den für mich Interessanten Bereichen weiterbildet. Die Htwk-Leipzig hatte gleich 4 Master Studiengänge, von denen ich 3 ziemlich Interessant fande. Meine alte Hochschule z.B hatte nur 2 Masterstudiengänge, die sich auf die Schwerpunkte Konstruktiver Ingenieurbau und Wirtschaftsingenieurwesen konzentrierten und somit für mich relativ uninteressant waren.
Die Professoren bilden eher junges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top vorbereitet für die Zukunft

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Durch das Studium fühle ich mich top vorbereitet für die Zukunft und die Arbeitswelt. Das Studium war sehr gut strukturiert und die perfekte Ergänzung zu meinem HTL Abschluss in Österreich. Ich kann dieses Studium nur jedem/jeder weiter empfehlen, der/die sein/ihr Wissen im Bereich Bauwesen auf ein neues Level bringen will.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.