Mehr als man erwartet

Bauingenieurwesen

Interessanter, vielseitiger und abwechslungsreicher Studiengang. Das Studium beinhaltet mehr Module, als man erwarten könnte. Es umfasst Themenbereiche, die man nicht unbedingt mit dem Berufsbild in Verbindung bringen würde.
Ich bin total zufrieden und glücklich, den Studiengang gewählt zu haben.

Vielfältigkeit

Bauingenieurwesen

Ich habe das Studium begonnen ohne wirklich 100% zu wissen, was mich alles erwartet. Ich muss sagen, dass ich von der Vielfältigkeit der einzelnen Module jedes Semester aufs neue überrascht wurde. Ich muss jedoch auch sagen, dass der Bereich ‚Präsentationen halten‘ und ,Selbstbewusstes und sicheres Auftreten‘ etwas zu kurz gekommen sind.

Guter Fachbereich

Bauingenieurwesen

Der Fachbereich ist sehr gut organisiert. Mittlerweile hat sich sehr viel in der Lehre getan ich bekomme dies während meines Masterstudiengangs immer wieder. Die Lehre ist sehr praxisorientiert, was ich sehr gut finde. Im Rahmen meines Praktikums konnte ich die gesammelten Erfahrungen anwenden und musste feststellen dass wir von der Hochschule für die Praxis sehr gut vorbereitet worden sind.

Rundum positv

Bauingenieurwesen

Gute Vorlesungen sowie Tutorien, überaus hilfsbereite wissenschaftliche Mitarbeiter und größtenteils sehr gute Dozenten.
Bauingenieurwesen ist genau das, was ich mir vor dem Studium vorgestellt habe, da ich im Bereich Tief-, Strassen- und Landschaftsbau eine Bauzeichnerausbildung absolviert habe.

Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen

Es ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang, in dem man sehr viel Lernen muss und sich einige Dinge selbstständig erarbeiten muss. Man kann definitiv sagen "Ohne Fleiß kein Preis ", denn wer nicht bereit ist zu Lernen, dem kann man diesen Studiengang nicht empfehlen. Lernen ist hier das a und o um den Studiengang mit Erfolg abzuschließen.

Mathe, Mathe, Mathe

Bauingenieurwesen

Egal welche Vorlesung, ohne Mathe kommst du nicht vorwärts. Wer Mathe nicht kann ist hier falsch. #schonimerstenemester
Dafür ist die Fachschaft umso besser. Für jede Feier sind sie zu haben und helfen einem den Stress zurück zu lassen. #bestefachschaft

Ohne Fleiß keinen Preis

Bauingenieurwesen

Ein sehr spannender Studiengang mit vielen Inhalten. Manche Module versteht man aber erst dann wenn man sich zuhause regelmäßig damit befasst und man sollte im besten Fall ein Gutes mathematisches Verständnis mitbringen. Denn wer nicht lernt der nicht gewinnt !

Praxisnahe Projekte

Bauingenieurwesen

Der Studiengang war für mich sehr interessant. Es gab Praxisnahe Vorlesungen und Projekte. Ob Beton mischen oder das Großprojekt mit Allplan ein ganzes Haus zu "bauen". Man hatte dafür immer einen Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem wurde das Prjoekt von Master- Studenten begleitet, die einem sehr geholfen haben.

Viel hilft viel !

Bauingenieurwesen

Ein super interessantes Studium mit super Lerninhalten. Alle Module in einer Art und Weise verbunden wichtig ist nur es ist kein Studium dass sich auf der linken pohälfte absitzen lässt also viele Vorlesungen besuchen viele Tutorien mitnehmen und viel lernen und das Studium wird dein bester Freund und macht auch noch richtig Spaß.

Organisatorisch schwach

Bauingenieurwesen

In den meisten Modulen sehr praxisnahe Vorlesungen.

Organisatorisch allerdings schwach.
Auf Klausurergebnisse oder Bewertungen von Studienleistungen muss man oft 5 bis 6 Wochen warten. Es kann aber auch mal an die 3 Monate dauern.
Da die Klausuren auf zwei Klausurphasen aufgeteilt sind (der erste Block direkt im Anschluss an das Semester, der zweite Block liegt direkt vor dem Folgesemester), kann es sein, dass man erst Mitte des nächsten Semesters seine Klausurergebn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 40 Bewertungen fließen 32 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.