Praxisnahe Projekte

Bauingenieurwesen

Der Studiengang war für mich sehr interessant. Es gab Praxisnahe Vorlesungen und Projekte. Ob Beton mischen oder das Großprojekt mit Allplan ein ganzes Haus zu "bauen". Man hatte dafür immer einen Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem wurde das Prjoekt von Master- Studenten begleitet, die einem sehr geholfen haben.

Viel hilft viel !

Bauingenieurwesen

Ein super interessantes Studium mit super Lerninhalten. Alle Module in einer Art und Weise verbunden wichtig ist nur es ist kein Studium dass sich auf der linken pohälfte absitzen lässt also viele Vorlesungen besuchen viele Tutorien mitnehmen und viel lernen und das Studium wird dein bester Freund und macht auch noch richtig Spaß.

Organisatorisch schwach

Bauingenieurwesen

In den meisten Modulen sehr praxisnahe Vorlesungen.

Organisatorisch allerdings schwach.
Auf Klausurergebnisse oder Bewertungen von Studienleistungen muss man oft 5 bis 6 Wochen warten. Es kann aber auch mal an die 3 Monate dauern.
Da die Klausuren auf zwei Klausurphasen aufgeteilt sind (der erste Block direkt im Anschluss an das Semester, der zweite Block liegt direkt vor dem Folgesemester), kann es sein, dass man erst Mitte des nächsten Semesters seine Klausurergebn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium verlangt viel ab

Bauingenieurwesen

Das duale Studienmodell an der HS Koblenz ermöglicht einen guten Praxisbezug vor und neben dem Studium. Viele Inhalte der Vorlesungen können direkt aus einer anderen Perspektive beurteilt und gelernt werden.

Die 2 "Endgegner" Statik und Mathematik sind nicht zu unterschätzende Hürden in den ersten 2 Semestern.

Zukunftsorientiert

Bauingenieurwesen

Ich empfinde diesen Studiengang als technisch fundierte Aus- und Weiterbildungmöglichkeit, der hervorragende auf die künftige Position vorbereitet.
Ich studiere speziell Wasser- und Infrastrukturmanagement, einen recht neuen Studiengang, in dem zusätzlich auf Kommunikation und Diversity wert gelegt wird.

Organisationstechnische Katastrophe

2.2

Gerade in der Organistation ist die HS-Koblenz in den wichtigsten Fachbereichen Wirtschaftswissenschaft und Bauigenieur absolute Katastrophe.
Beispiel: - Man bekommt 3 verschieden Klausurterminpläne die alle 3 verschieden sind. (WiWi)
- Dozenten die als Bauingenieur alle organistatorisch Gute leistungen bringen müssten geben alle verschiedene Angaben zu einer Studienleistung. Und die sitzen alle zusammen ein einem Büro! Und keiner weiß welche anweisung man folgen soll.
Weiterhin Wissen selbst Dozenten nicht, wie man Programme benutzt, die genau dies eigentlich beibringen sollte.
Also gerade Bauingenieur würde ich an einer anderen Hochschule empfehlen.

Bauingenieurwesen

An der Hoschule Koblenz zu studieren mach viel Spaß.
Die HS bietet auch neben den Vorlesungen den Studierenden Freizeitangebote an, auch bietet die Fachschaft einen engen Zusammenhalt und Unterstützung beim lernen.
Ich kann nur empfehlen dort zu studieren.

Familiäre Atmosphäre

Bauingenieurwesen

Die Türen im Fachbereich sind immer Offen und die Mitarbeiter und Professoren helfen immer so weit sie können.
Auch in der Fachschaft findet man immer Hilfe. Die Aktionen der Fachschaft sind auch immer schön um sich von dem Lernstress befreien. Bei dem Stammtisch bekommt man auch die Gelegenheit ganz entspannt die Professoren kennen zu lernen und mit ihnen ein, zwei Bierchen zu trinken.

Spannend und praxisnah

Bauingenieurwesen

Den Studiengang find ich sehr spannend, die Dozenten erklären sehr viel an Praxisbeispielen und es werden auch einige Exkursionen zu verschiedenen Baustellen angeboten.
Es ist natürlich ein Ingenieursstudiengang der sehr mathematiklastig ist, aber mir persönlich liegt das sehr und macht mir Spaß.

Gute Dozenten, interessante Lernveranstaltungen

Bauingenieurwesen

Im Studiengang Bauingenieurwesen wird praxisnah alles vermittelt, um im Berufsleben eine gute Arbeit machen zu können. Die Donzenten bereiten ihre Studenten gut für die Klausuren vor und helfen gerne bei Fragen. Im Masterstudiengang hat man die Chance sich auf ein Fach zu spezialisieren.

Von den 43 Bewertungen fließen 31 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.