Duales Studium verlangt viel ab

Bauingenieurwesen

Das duale Studienmodell an der HS Koblenz ermöglicht einen guten Praxisbezug vor und neben dem Studium. Viele Inhalte der Vorlesungen können direkt aus einer anderen Perspektive beurteilt und gelernt werden.

Die 2 "Endgegner" Statik und Mathematik sind nicht zu unterschätzende Hürden in den ersten 2 Semestern.

Zukunftsorientiert

Bauingenieurwesen

Ich empfinde diesen Studiengang als technisch fundierte Aus- und Weiterbildungmöglichkeit, der hervorragende auf die künftige Position vorbereitet.
Ich studiere speziell Wasser- und Infrastrukturmanagement, einen recht neuen Studiengang, in dem zusätzlich auf Kommunikation und Diversity wert gelegt wird.

Organisationstechnische Katastrophe

2.2

Gerade in der Organistation ist die HS-Koblenz in den wichtigsten Fachbereichen Wirtschaftswissenschaft und Bauigenieur absolute Katastrophe.
Beispiel: - Man bekommt 3 verschieden Klausurterminpläne die alle 3 verschieden sind. (WiWi)
- Dozenten die als Bauingenieur alle organistatorisch Gute leistungen bringen müssten geben alle verschiedene Angaben zu einer Studienleistung. Und die sitzen alle zusammen ein einem Büro! Und keiner weiß welche anweisung man folgen soll.
Weiterhin Wissen selbst Dozenten nicht, wie man Programme benutzt, die genau dies eigentlich beibringen sollte.
Also gerade Bauingenieur würde ich an einer anderen Hochschule empfehlen.

Bauingenieurwesen

An der Hoschule Koblenz zu studieren mach viel Spaß.
Die HS bietet auch neben den Vorlesungen den Studierenden Freizeitangebote an, auch bietet die Fachschaft einen engen Zusammenhalt und Unterstützung beim lernen.
Ich kann nur empfehlen dort zu studieren.

Familiäre Atmosphäre

Bauingenieurwesen

Die Türen im Fachbereich sind immer Offen und die Mitarbeiter und Professoren helfen immer so weit sie können.
Auch in der Fachschaft findet man immer Hilfe. Die Aktionen der Fachschaft sind auch immer schön um sich von dem Lernstress befreien. Bei dem Stammtisch bekommt man auch die Gelegenheit ganz entspannt die Professoren kennen zu lernen und mit ihnen ein, zwei Bierchen zu trinken.

Spannend und praxisnah

Bauingenieurwesen

Den Studiengang find ich sehr spannend, die Dozenten erklären sehr viel an Praxisbeispielen und es werden auch einige Exkursionen zu verschiedenen Baustellen angeboten.
Es ist natürlich ein Ingenieursstudiengang der sehr mathematiklastig ist, aber mir persönlich liegt das sehr und macht mir Spaß.

Gute Dozenten, interessante Lernveranstaltungen

Bauingenieurwesen

Im Studiengang Bauingenieurwesen wird praxisnah alles vermittelt, um im Berufsleben eine gute Arbeit machen zu können. Die Donzenten bereiten ihre Studenten gut für die Klausuren vor und helfen gerne bei Fragen. Im Masterstudiengang hat man die Chance sich auf ein Fach zu spezialisieren.

Große Chance durch duales Studium

Bauingenieurwesen

Die Möglichkeit des dualen Studiums an der Hochschule Koblenz ist wirklich hervorragend. Am Anfang war alles noch ein bisschen chaotisch, aber das ist ja wohl normal wenn so viel neues auf einmal kommt ;)
Die Dozenten sind alle sehr hilfsbereit und es wird teilweise auch darauf geachtet, die Vorlesungen interessant und vor allem auch effektiv zu gestalten :)

Ausbaufähig

Bauingenieurwesen

Grundsätzlich ganz Ok, jedoch könnte die Organisation besser sein.
Desweiteren gefällt mir nicht die Einteilung der Klausuren, da zuviele in einem begrenzten Zeitraum geschrieben werden.
Einige Vorlesungen könnten anschaulicher gestaltet werden und es soll nicht immer von der Powerpoint abgelesen werden

Der Bauingenieur ein Allrounder?!

Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen ist jedem zu empfehlen der gerne mitten im Geschen ist und immer wieder vor neuen spannenden aber auch anspruchsvollen Aufgaben stehen will.
Man muss Spaß an mathematischen Fächern haben und ein gewissen Verständnis für Technik mitbringen. Besonders aber sollte man lösungsorientiert sein und im Bereich Konfliktmanagement Erfahrungen sammeln.

Von den 40 Bewertungen fließen 32 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.