Wie die Professoren waren

Finance & Banking

Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Meine Professoren haben sich immer Zeit für uns genommen. Sehr umfangreiche Erklärungen. Themen wurden bereits zusammen gefasst. Tipps für die Klausuren. Und bei der bachlararbeit viel Zeit für mich genommen. Bei Fragen per emails erreichbar.

FOM Banking und Finance

Finance & Banking

Interessante Inhalte, größtenteils gute Dozenten und gute Gestaltung der Module. Die Organisation und die räumliche Situation ist definitiv ausbaufähig. Trotzdem ein gutes Studium und vorallem eine gute Grundlage für ein anschließendes Masterstudium.

Simpel aber gut

Finance & Banking

Das Studium ist prinzipiell sehr gut. Vorteilhaft sind eindeutig die kleinen Kursen und die zur Verfügung gestellten Skripte und meistens auch die Dozenten. Es hapert gelegentlich an der Organisation aber im Großen und Ganzen kann man mit dem Studium durchaus zufrieden sein.

Bachelor vs Master

Finance & Banking

Das Konzept des Studienganges an sich ist gut gewählt, leider entspricht die Umsetzung hier nicht immer den Erwartungen. Die Organisation ist auch meistens Suboptimal vor allem im Aufbau des Studiums. Trotzdem kann ich die FOM vor allem im Bereich das Master Studienganges weiterempfehlen, da es vor allem durch die kleinen Gruppen sehr angenehm ist.

Studieren und Arbeiten

Finance & Banking

Zunächst habe ich nach meiner Ausbildung einer Möglichkeit gesucht Studium und Beruf zu verbinden. Bei der Suche bin ich dann auf die FOM Hochschule gestoßen und mich haben sofort die Studienauswahl und die zeitlichen Gegenbenheiten überzeugt. Für mich ist dieses Studium die perfekte Möglichkeit alles was ich will und mir vorstelle miteinander zu verbinden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Alle Höhen und Tiefen erlebt

Finance & Banking

Grundsätzlich bin ich mit einem sehr hohen Anspruch an das Studium bei der FOM gestartet. Die Räumlichkeiten und die gesamte Ausstattung haben allerdings schon im ersten Augenblick gezeigt, dass sich weniger hinter dem Namen FOM verbirgt, als dafür geworben wird. Weder ausreichend große Tische, noch funktionierendes Internet, noch bei Klausuren überhaupt Räume mit Tischen (2 Stunden auf Stühlen mit "Schreiblehne") für Klausuren waren vorzufinden.
Bei den Dozenten zeigte sich ein sehr durchwachsenes Bild auf. Wirklich gute Professoren waren jedoch leider weniger anzutreffen. Von einem Professor, der von diesem Fach eigentlich keine Ahnung hat zu einem, der den Kurs das ganze Skript per Hand aufschreiben lässt, war alles dabei.
Die Organisation begann holprig, so dauerte es oft ewig bis Stundenpläne standen, wurde jedoch zum Ende des Studiums deutlich besser!

Gutes Studium

Finance & Banking

Es ist ein vernünftiges bodenständiges Studium. Man muss viel lernen und hat wenig Freizeit aber ab dem 4. Semester wird es ganz gut. Am Ende verdient man auch sehr viel Geld also lohnt es sich. Die Dozenten sind recht gut. Trotzdem muss man viel alleine lernen.

Mein Studium bei der FOM

Finance & Banking

Ich studiere momentan im 2.Semester an der FOM Hochschule in Münster.
Gerade die Tatsache, dass die Hochschule ein Studium und das Arbeitsleben vereint, macht sie so besonders. Die FOM bietet Abend-und Wochenendkurse an, wodurch sich gerade Berufstätige besonders gut weiterbilden können.

Ein gelungenes Konzept, welches in der Praxis hervorragend funktioniert.
Durch die Berufstätigen Studenten sind die Vorlesungen sehr praxisnah und lebendig.

Praxisnah, aber nicht wettbewerbsfähig

Finance & Banking

In unserem Studiengang mangelt es an Fächern wie "Statistik" oder "Business English", die zwar in der Zukunft aufgenommen werden sollen, weiß man jedoch nicht, wann dies der Fall sein wird. Die Dozenten bringen den Studenten durch ihr Praxiswissen sehr interessante Fälle in die Vorlesung mit ein, an das Studium an einer staatlichen Universität kommt es aber nicht ansatzweise heran. Die Ausstattung ist mangelhaft. Trotz der hohen Studiengebühren gibt es weder eine anständige Möglichkeit zur Verpf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation ausbaufähig, Dozenten i.d.R. top!

Finance & Banking

Ich war Teil des Pilotprojekts Banking & Finance an der FOM in Düsseldorf. Erwartungsgemäß lief bei uns als erstem Jahrgang dieses Studiengangs nicht alles rund, dennoch ist mein Gesamteindruck nach bestandenem B.A. durchaus positiv.

Probleme gab es wenn technischer oder organisatorischer Natur. Dies konnte z.B. an einem weniger optimal gewählten Raum liegen: die Räume direkt zur Karlstraße sind sehr gewöhnungsbedürftig. Die Hitze staut sich auch bei kleineren Kursen von ca. 20 Leut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 24 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.