Mangelnde Lehrkräfte & einseitige Inhalte

Ostasien / Koreanistik (B.A.)

Durch die neue Sprachlektorin hat dieser Studiengang auf jeden Fall an neuem Wert gewonnen. Generell mangelt es dem Fachbereich Koreanistik aber an Dozenten, was sich auch in den Studieninhalten widerspiegelt. Vieles is repetitiv, und vielen wichtigen Aspekten Korea wie der Politik, der Religion etc. wird nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt.
Abgesehen davon, wären richtige Vorlesungen anstatt den ganzen Seminaren wünschenswert, was sich aber wieder auf die mangelnden Dozenten zurückführen lässt.
Außerdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich was ich möchte

Ostasien / Koreanistik (B.A.)

Ich habe vor diesem Studiengang zwei Semester Jura in Heidelberg studiert. Glücklich hat mich das auf keinen Fall gemacht. Dann kam die erste Hausarbeit und ich habe mich nach Alternativen umgeschaut. Jetzt bin ich in Hamburg, studiere Koreanistik und fühle mich endlich näher zu mir selbst. Es war definitiv die richtige Entscheidung und ich würde es immer wieder tun. Einfach ist es zwar nicht, aber welcher Studiengang ist das schon?

Auslandssemester

Ostasien / Koreanistik (B.A.)

Das Studium ist anfangs sehr trocken. Spannend wird es allerdings das erlernte im obligatorischen Auslandssemester anzuwenden, seines Sprachkenntnisse oder Wissen über die Gesellschaft und Politik. Meiner Meinung nach ist es viel Selbststudium, was ich auch vollkommen in Ordnung finde. Allein wegen des Auslandssemesters ist das Studium sehr interessant. Man muss allerdings bereit sein, viel selbst zu machen.

Anstrengend

Ostasien / Koreanistik (B.A.)

Wir müssen jede Woche 100 Vokabeln lernen was sehr mühselig sein kann. Aber im Großen und Ganzen ist es machbar. Man muss sehr viel selbst nachholen aber das ist ja normal in einem Studium und gehört dazu. Ich habe noch die VL Ostasienkunde, wo und uns verschiedene Dozenten etwas über China Japan und Korea erzählen. Es ist sehr schade das nicht über alle Ostasiatischen Länder gesprochen wird.

2.8

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.