Anspruchsvoll und Stressig

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Man muss bereit sein, viel Zeit zu investieren. Für manche 'kleinere' Abgaben hatte ich nur 2 Wochen Zeit, was vor allem stressig ist, wenn man in zwei Wochen ein Modell bauen soll, für das es das Material nicht mehr zu kaufen gibt. Ansonsten die ersten 2 Semester viel Zeichnen, jetzt fangen wir mit CAD Programmen an.

Harte Arbeit zahlt sich aus

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Gleich im ersten Semester wird viel ausgesiebt. Woche für Woche hat man Abgaben und muss seine Entwürfe überarbeiten. Das bleibt das ganze Studium über. Zeitgleich besucht man Vorlesungen und schreibt am Ende des Semesters Klausuren, für die man zunächst wenig Zeit hatte zu lernen, weil die Entwürfe so viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch mit dem richtigen Zeitmanagement und Prioritäten setzen kann das Studium sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlichkeitsentwicklung

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

In der Zeit in der ich studiere ist mir positiv aufgefallen, wie sich mein Arbeitsverhalten und meine Arbeitsmoral verändert haben. Ich gehe nun viel strukturierter und nüchterner an Arbeitsaufgaben heran. Anders ist das hohe Aufgabenpensum auch nicht zu schaffen.

Dortmunder Modell

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Konstruieren, Entwerfen und Diskutieren in enger Zusammenarbeit mit Bauingenieur -Studierenden. Interdisziplinäres Studium auf gutem Niveau. Die Organisation ist teilweise nicht gut. Gerade die Absprache verschiedener Lehrstühle ist verbesserungsfähig. Darüberhinaus ist die Schulung in CAD meiner Meinung nach nicht ausreichend. Auch einen Computer Pool oder einen Plotter für die sehr großen Präsentationspläne sind nicht vorhanden. Verbesserungsqürdig.

In dieses Ranking fließen 134 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 264 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.