Harte Arbeit zahlt sich aus

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Gleich im ersten Semester wird viel ausgesiebt. Woche für Woche hat man Abgaben und muss seine Entwürfe überarbeiten. Das bleibt das ganze Studium über. Zeitgleich besucht man Vorlesungen und schreibt am Ende des Semesters Klausuren, für die man zunächst wenig Zeit hatte zu lernen, weil die Entwürfe so viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch mit dem richtigen Zeitmanagement und Prioritäten setzen kann das Studium sehr gut funktionieren, man muss nur am Ball bleiben. In den ersten Semestern wird noch per Hand gezeichnet, was zunächst anstrengend erscheint, für die Erfassung von Maßstäben, Abständen und Größen aber extrem wichtig ist, damit man für das digitale Zeichnen eine bessere Wahrnehmung hat. Doch insgesamt merkt man den Unterschied vom 2. zum 3. Semester sehr, da das digitale Zeichen nicht so kräftezehrend ist.
Die Module sind sehr vielseitig, es gibt viele gestalterische aber auch technische Module, was das Dortmunder Modell so einzigartig macht. Von Gestaltung, Freihandzeichnen und Medien über Tragkonstruktion, Baukonstruktion und Bauphysik. Wer viel Zeit in dieses Studium steckt, wird mit allem gut zurecht kommen und wer noch Spaß daran findet, wird seinen Bachelor machen, sehr wahrscheinlich jedoch nicht in Regelstudienzeit.

Lisanne hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 82% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    47% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Lena , 05.05.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Lea , 18.04.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
D. , 27.03.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Dorart , 22.03.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
4.8
Key , 29.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
S. , 22.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Nele , 20.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Valerie , 13.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Saliha , 12.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Sarah , 12.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Über Lisanne

• Studienbeginn: 2021