Der begrünte Fels - eine Reise durch mein Semester

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Die Architektur ist ein Prozess. Erst nur eine Idee oder eine gedankliche Skizze. Diese bringst du zu Papier. Im Konzeptkolloquium tauft dein Professor diese Skizze dann liebevoll „der begrünte Fels“. Von nun an wurde aus der Skizze ein Konzept mit Namen. Jede Woche steckst du deine gesamte Gedankenszeit, Muße und Energie in deinen „begrünten Felsen“. Deine Korrekteurin gibt dir wöchentlich neue Anreize, wie du mehr „Architektur in deinen Baukörper bringst“ oder die Fassade deiner gliederst. Eine Kleinigkeit verändert sich. Das Treppenhaus wird verlegt. Na super. Alle Pläne müssen angepasst werden. Die Zeit verstreicht. Die to do Liste wird zum Ende hin nicht kürzer. Der wöchentliche Turnus nagt an deinen Kräften. Jetzt ist aber Endspurt! Reiß dich noch mal zusammen, bald hast du es geschafft!
Die Zeichnungen für das 1:100 Modell müssen für die Modellbauwerkstatt abgeben werden. Gerade noch rechtzeitig geschafft. Das Modell wird gefräst. Der letzte feinschliff an den Zeichnungen erfolgt.
Tag des Endkolloquiums: du hast die ganze Nacht an deiner Präsentation gefeilt und deine Zeichnungen optimiert. Hier noch eine Linie gelöscht. Dort noch mehr Schatten eingefügt. Jetzt sollte es passen und wenn nicht? Scheiß drauf, das bleibt jetzt so.
Du musst als erste Gruppe präsentieren. Deine Hände schwitzen und zittern. Du fängst an zu erzählen. Dies fällt dir so leicht, es ist ja schließlich dein begrünter Fels an dem du ein Semester gemeißelt hast. Die Präsentation fühlt sich an wie ein Fiebertraum. Es ist geschafft. Applaus. Eine kurze Rückmeldung des Profs und der Korrekteur*innen. Das Projekt „der grüne Fels“ ist abgeschlossen. Einfach so. An einem Dienstag Morgen fällt all die Anspannung von deinen Schultern ab. Abends fallen sich alle in die Arme und es kullern Freudenstränen. Umtrunk am Lehrstuhl mit allen Studis und den Profs. Vorsichtig wagt man es ein Gespräch mit dem Prof zu führen. Wir diskutieren über ein Interview über Plattenbau. Ich glaube ich bin in meiner Welt angekommen. Hier diskutieren wir über Begegnungsräume, Grünwelten und Heimat. Wie schaffen wir es Emotionen und Gefühle und in unsere Architektur zu bringen? Gewiss ist eins: Architektur ist ein Erfahrungsweg und ich stehe ganz am Anfang meiner Reise. Am Anfang mit meinem begrünten Fels.

Valerie hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 40% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    82% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 68% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 46% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 93% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 57% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    58% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Lea , 18.04.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
D. , 27.03.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Dorart , 22.03.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
4.8
Key , 29.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
S. , 22.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Nele , 20.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Saliha , 12.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Sarah , 12.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
Jan-Philipp , 10.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)
2.4
Eva , 01.02.2024 - Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Über Valerie

• Studienbeginn: 2020