Spannend aber keine Freizeit mehr!

Architektur (B.Sc.)

Sehr interessantes Studium, keine Frage, da hier technische und kreativ-künstlerische gebildet wird. Allerdings sollte man sich vorher ganz genau überlegen, ob es das richtige ist, da der Anspruch sehr hoch, allerdings nicht nur im Bezug auf den Inhalt der (vorwiegenden) Projektarbeit, sondern auch zeitlich gesehen. Professoren, Dozenten etc. erwarten sehr viel Zeitaufwand, Engagement und Motivation der Studenten und begründen dies mit der derzeitigen Situation im Berufsleben. Also wenn Architektur nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist ein sehr zeitintensives Studium

Architektur (B.Sc.)

Platz hatten wir in jedem Semester genug, da jedes Fachgebiet eigene Ateliers zur Verfügung stellen. Nicht alle Dozenten waren dem Ansprüchen gerecht, aber die meisten waren im 'Befriedigenden' Bereich. Die Ansprüche an uns Studenten war stets sehr hoch, daher sollte man sich auf mehrere Nachschichten in den Ateliers an der Uni einrichten... Im großen und ganzen; ein schönes, aufregendes und sehr aufwändiges Studium. An der TU Berlin hat man durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufrieden an der TU Berlin

Architektur (B.Sc.)

Architektur war durch meine Eltern, die selber Architekten sind, vorbestimmt, wurde durch ein Praktikum gefestigt und hat sich im Studium zur regelrechten Leidenschaft entwickelt.

Der Vorwurf, die TU sei zu technisch im Architektur Studium aufgestellt, kann ich nicht bestätigen: den Hauptteil des Studiums macht das kreative Entwerfen aus - das ist bisweilen auch sehr anstrengend, das Studenten-eigene Café A weiß das mit 1€ Bier aber zu kompensieren ;)

Engagierte Studenten, desinteressierte Dozenten

Architektur (B.Sc.)

Ich habe mich anfangs total auf das Studium gefreut, aber was manche (nicht alle!) Dozenten sich leisten verdirbt mir ein bisschen den Spaß. Aufgaben, von denen sie selbst nicht wissen, was man machen soll, Unpünktlichkeit der Betreuer (z.T. mehrere Stunden), oft kein klarer Überblick woher die Noten kommen.
Es gibt durchaus auch fähige Professoren, die ihre Aufgabe ernst nehmen, sie sind meiner Meinung nach aber in der Unterzahl.

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 146 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.