Kurzbeschreibung

Das imaginierte Bild vom „guten Haus“ wird dich durch alle Studienjahre begleiten. Du erfährst, wie Konstruktion, Stofflichkeit, Raum und Erscheinung im Gleichgewicht widerstrebender Kräfte zum ausgewogenen architektonischen Ganzen zusammengeführt werden müssen – und du lernst die Unterschiede kennen zwischen banalem Bauen und Baukunst, zwischen anspruchslosem Fügen und perfekter Komposition.

Komm zum Studieninfotag!
Du möchtest studieren und suchst das Fach, das zu dir und deinen Interessen passt? Oder du hast bereits einen Studiengang gefunden und möchtest dich genauer darüber informieren? Komm zum Studieninfotag der RPTU! Wir unterstützen dich dabei, deinen individuellen Weg zu finden. Denn hier geht‘s um dich! Besuche uns am 18. Juni 2024 in Landau und am 25. Juni 2024 in Kaiserslautern.

Letzte Bewertungen

3.9
Julian , 03.05.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.6
Jule , 16.04.2024 - Architektur (B.Sc.)
4.0
Marlen , 17.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.0
Erika , 28.01.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.7
Jana , 03.01.2024 - Architektur (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Das Bachelorstudium ist in drei Studio-Jahre gegliedert. Innerhalb dieser sechs Semester werden fächerübergreifende Entwürfe erarbeitet, im letzten Semester wird die Bachelorarbeit verfasst.

Das Bachelorstudium ist gekennzeichnet durch ein breit gefächertes Lehrangebot, das historische, gestalterische, konstruktive, bautechnische und naturwissenschaftliche Kenntnisse sowie die entsprechenden Zusammenhänge vermittelt. Dabei eignest du dir die Grundlagen, das methodische Instrumentarium und die systematische Orientierung an, die du für den Bachelorabschluss und das weitere Masterstudium brauchst.

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Kaiserslautern
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hier geht es zum Bewerbungsportal inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.

Quelle: RPTU

Videogalerie

Studienberater
Dipl.-Ing. Peter Spitzley
Studienberatung
RPTU
+49 (0)631 205-4725

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Solider Lehrstuhl

Architektur (B.Sc.)

3.9

Dafür, dass die RPTU in Deutschland nicht gerade zu den top Universitäten zählt ist der Lehrstuhl Architektur meiner Meinung nach sehr gut besetzt. Leider merkt man jedoch, dass das Geld für eine optimale Ausstattung der Arbeits- und Lehrräume fehlt.

Ohne Fleiß kein Preis

Architektur (B.Sc.)

3.6

Das Studium hat nichts mit dem "normalen" System zu tun. Ich schreibe wenig Klausuren und habe dafür mehr gestalterische Abgaben oder Hausarbeiten in mathemathischen Fächern etc. Das fürs Studieren typische "Vorlesungszeit, danach Klausurenphase und danach Semesterferien" existiert bei mir nicht. Ich habe über 4 bis 5 Monate verteilt wöchentlich Abgaben und zum Schluss ca. 2 Wochen frei zum Lernen, bis anschließend 2 Wochen später das neue Semester beginnt. Wer allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Zusammenarbeiten

Architektur (B.Sc.)

4.0

An der RPTU sind die Dozenten und Professoren menschlich, sehr gut zu erreichen und durch hohe Aktivität in der Arbeitswelt kompetent und immer auf dem neusten Stand in moderner Technik, Material und Stil. Außerdem ist der Studienverlauf durch Aufteilung in Leistungspunkte und semesterübergreifende Kurse gut durchdacht und student*innenfreundlich.

Von einer spontanen Entscheidung zum Lebensziel?

Architektur (B.Sc.)

3.0

Ich habe mich aus Langeweile von dem Zuhausesein, mich doch entschieden mich in dem Architekturstudium auszuprobieren, anstatt nach dem Abitur ein Jahr Zeit zu nehmen um herauszufinden was ich im Leben machen möchte. Glücklicherweise macht mir der Studiengang extrem viel Spaß und meine Stärke mit den Händen zu arbeiten wird auch gut gefordert. Inhalt und Form des Studiengangs hat mich somit sehr positiv überrascht :) Kleine Mankos gibt es aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 26
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle:

RPTU

Header 1: © Thomas Brenner

Header 2: © fatuk Fachschaft

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024