Kreatives Studieren im Atelier

Architektur (M.A.)

Ich habe bereits meinen Bachelor in Architektur absolviert und bin jetzt im 3. Mastersemester, daher habe ich schon einige Semester an der HTWG hinter mir.
Das Architekturstudium ist definitiv ein zeitintensives, aber super spannendes Studium.

Der große Vorteil an der HTWG ist, dass wir im Master nur um die 15-20 Studenten in einem Semester sind und so der persönliche Kontakt zu den Professoren immer gegeben ist.
Alle Masterstudenten haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigenständiges Lernen

Architektur (M.A.)

Das Studium ist geprägt von unterschiedlichsten Projekten und Vorlesungen. In den Vorlesungen werden, je nach Fachbereich, Entwürfe besprochen und weniger Inhalte vermittelt. Diese werden manchmal beiläufig beim Besprechen deutlich, weshalb viele Inhalte selbstständig erarbeitet werden sollten.

Vielseitige Lehre in freundlicher Atmosphäre

Architektur (M.A.)

Die Professoren und Dozenten sind überwiegend freundlich und kompetent.
Den Vorlesungsplan kann man sich selbst zusammenstellen. Leider kommt es an manchen Tagen zu Überschneidungen, wodurch die Auswahl schon eingeschränkt wird. Manche Kurse u. Veranstaltungen werden zusammen mit Bachelor-Studenten belegt, was hinsichtlich Wissensstand, Alter etc. durchaus nachteilig ist. Gut sind die vielen interdisziplinären Veranstaltungen, dennoch würde man sich manchmal ein Fächerangebot mit mehr Möglichkeiten zur Vertiefung wünschen; da Master-Studium. Schade ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt liegt in der Gestaltung

Architektur (M.A.)

Wer sich in baukonstruktiver, bauphysikalischer, oder hinsichtlich innovativer nachhaltiger Bautechnik vertiefen möchte, für den ist das Masterprogramm nur begrenzt geeignet. Angebote sind vorhanden, bedienen aber kein breites Spektrum und werden teils unreflektiert vermittelt.
Pluspunkte gehen dafür wiederum an die Lehre der Denkmalpflege und Altbausanierung, sowie die künstlerisch-musische, gestaltungs-und entwurfsbezogene Lehre.

Hervorzuheben ist die besondere Arbeitsatmosphäre im Dachatelier und der überwiegend lockere Umgang zwischen Studierenden und Dozent*innen.

Und falls...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023