Kreatives Studieren im Atelier

Architektur (M.A.)

Ich habe bereits meinen Bachelor in Architektur absolviert und bin jetzt im 3. Mastersemester, daher habe ich schon einige Semester an der HTWG hinter mir.
Das Architekturstudium ist definitiv ein zeitintensives, aber super spannendes Studium.

Der große Vorteil an der HTWG ist, dass wir im Master nur um die 15-20 Studenten in einem Semester sind und so der persönliche Kontakt zu den Professoren immer gegeben ist.
Alle Masterstudenten haben ihren Platz im großen Masteratelier im Dachgeschoss, wo viel Austausch und Kommunikation zwischen den Studenten stattfinden kann.
Im Master hat man zudem viele Wahlmöglichkeiten, was die Projekte angeht, sodass man sein Studium ganz individuell nach seinen eigenen Interessen gestalten kann.
Jedes Semester gibt es drei Masterprojekte zur Auswahl und auch die Wahlpflichtfächer kann man individuell wählen.
Die Korrekturen finden in kleinen Gruppen statt und die Professoren und Lehrbeauftragten nehmen sich für alle Zeit. Aus diesem Grund ist man niemals einfach nur ein anonymer Student unter 200 weiteren Studenten.

Natürlich ist auch die Lage in Konstanz ein wichtiger Punkt. Das Studieren am See lässt sich vor allem im Sommer schwer überbieten. Wenn man in den Pausen zwischen der Arbeit kurz mal in den Seerhein springen kann, macht es die Stimmung gleich viel besser.

Alles in allem, kann ich das Masterstudium an der HTWG nur weiterempfehlen. Ich würde mich definitiv immer wieder dafür entscheiden!
  • Persönlicher Kontakt zu den Professoren, Kreative Zusammenarbeit
  • Teilweise etwas chaotische Organisation

Annika , 03.04.2024 - Architektur (M.A.)
Nico , 10.03.2024 - Architektur (M.A.)
Lea , 29.10.2023 - Architektur (M.A.)
1.6
J. , 08.03.2023 - Architektur (M.A.)
Leo , 13.12.2022 - Architektur (M.A.)
Christina , 22.10.2022 - Architektur (M.A.)
Sophia , 09.02.2022 - Architektur (M.A.)
Nilüfer , 16.01.2022 - Architektur (M.A.)
Rebecca , 28.10.2021 - Architektur (M.A.)
Franzi , 17.10.2021 - Architektur (M.A.)

Über Jana

• Studienbeginn: 2019