Viel Projektarbeit

Architektur (B.Eng.)

Also im großen und ganzen ist das Studium gut aufgebaut. Man sollte sich darauf einstellen, dass man im Semester sehr viel an Projekten arbeiten muss, dafür ist es in der Prüfungsphase relativ entspannt. Gute Mathe/Phsyik Kenntnisse sind von Vorteil.

Abwechslungsreich

Architektur (B.Eng.)

Ich hab bisher hauptsächlich online studiert durch Corona. Muss aber sagen das die Organisation ziemlich gut ist und die Dozenten motiviert und bemüht sind die Studieninhalte trotzdem so gut und abwechslungsreich wie möglich rüberzubringen.
Mir gefällt das im Studium auch der nötige Bezug zur Realität vermittelt wird man sich aber trotzdem kreativ auslassen kann.

Praxisorientierte als erwartet

Architektur (B.Eng.)

Es ist mein erstes Semester an der HS Mainz und der Studiengang Architektur bietet mehr an praktischen Aufgaben als erwartet. Die Theorie beschränkt sich auf Geschichte und Tragwerkslehre. Alles andere folgt dem Prinzip "Learning by Doing" was ich absolut nicht verkehrt finde. Ein kleines Projekt folgt dem nächsten und wird am Ende zu einer großen Gesamtleistung. Für mich als jemand, der etwas künstlerisches, kreatives studieren wollte ist es auf jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Aufwand

Architektur (B.Eng.)

Das Studium ist sehr Zeitintensiv. Man muss immer am Ball bleiben, sonst schafft man die Abgaben nicht. Leider fehlt meiner Meinung nach der Bezug zur Zukunft und das Umweltbewusstsein. Kaum ein Dozent geht darauf ein. Ich würde mir wünschen, dass der Lehrplan neu aufgesetzt wird.

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.