Die Inkompetenz einer Staatlichen Einrichtung

Anglistik (Bachelor)

Ich bin digital ins Studium eingestiegen. Leider musste ich dort feststellen, daß sich die Uni selbst, weder vorbereitet hat noch einen Sinn für den Umgang mit ihren Studenten hatte.

Die Abgabefristen der Studenten wurden mit eiserner Faust kontrolliert, doch die Professoren lassen monatelang auf sich warten... Der Aufbau eines gleichseitigen Vertrauens ist schwer.

Die Organisation der Module und Prüfungen sind nicht nur unübersichtlich, sonder auch die Information über den Verlauf eines Studiums und dessen kleinere Inhalte (Praktika etc.) sind schwach.

Doch die Modulinhalte sind spitze! Die Menschen auf dem Campus (sofern man ihn betritt) sind sehr nett und laden zum Kennenlernen ein.
Neben, unerklärlichen Problemen im Unialltag, der 100. Email eines Studenten aus dem Verteiler des Professors X und einem an ein Rätsel grenzenden Modulplan macht es schier unglaublichen Spaß im Zeitalter der Medien mittels VHS Kassenten auf einem Röhrenfernseher alte Lehrmethoden zu beobachten.

Mein Fazit zur Universität Koblenz-Landau.
Abseits der Strapazen eines Studenten, in dessen Augen, gesellschaftlich, wie politisch alles falsch läuft, ist das Studium an der Universität Koblenz-Landau eine Freude.
Es macht mir täglich Spaß die Inhalte der Uni zu entdecken und neue Leute kennenzulernen. Auch die Professoren sind mit etwas Geduld und Hingabe sehr umgänglich und zeigen einem, dass Corona doch "sehr überraschend" kam.

Alles in allem finde ich die Uni toll. :)

Johannes hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 43% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    43% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    40% meiner Kommilitonen finden, dass der Ruf unserer Hochschule nicht gut ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 56% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 100% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

2.3
Liana , 18.03.2024 - Anglistik (Bachelor)
Polina , 08.12.2023 - Anglistik (Bachelor)
Michelle , 26.10.2022 - Anglistik (Bachelor)
Yelena , 26.06.2021 - Anglistik (Bachelor)
2.1
Veronika , 25.04.2020 - Anglistik (Bachelor)
1.9
Mirco , 06.04.2020 - Anglistik (Bachelor)
2.2
Miriam , 02.04.2020 - Anglistik (Bachelor)
2.8
Jonas , 19.02.2020 - Anglistik (Bachelor)
2.3
Rebecca , 20.10.2019 - Anglistik (Bachelor)
2.3
Veronika , 10.09.2019 - Anglistik (Bachelor)

Über Johannes

• Studienbeginn: 2020