Bericht archiviert

Lust auf Fremdsprachen erfolgreich verdorben!

Anglistik (Bachelor)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.9
Leider bin ich mit dem Studienfach Anglistik auf Lehramt vollkommen unzufrieden. Es ist wenig praxisorientiert, wobei die ersten beiden Module wenigstens noch einigermaßen hilfreich und interessant sind. Die Durchfallquote ist sehr hoch, aber die Prüfungen sind immerhin machbar.
Das dritte Modul ist durch und durch schrecklich. Der Lernanspruch ist so hoch, dass die Abschlussprüfung des Moduls alle anderen Prüfungen in den Schatten stellt. Die Dozenten sind unfreundlich und gehen wohl auch davon aus, dass man außer diesem Modul weder Privatleben, noch weitere Prüfungen hat. Außerdem ist es vollkommen praxisfern. Es müssen Bücher, Serien und Filme nahezu auswendig gelernt werden. Wie soll mir das als zukünftiger Lehrer helfen? Natürlich ist es sinnvoll, etwas über die Kultur der englischsprachigen Länder zu lernen - aber die Umsetzung ist ne 5.0 - die Lieblingsnote des Faches Anglistik.
Das Modul 4 ist wie die ersten beiden Module in Ordnung und machbar, auch wenn der Arbeitsaufwand relativ hoch ist.
Das fünfte Modul habe ich noch nicht belegt, bisher habe ich aber nur Negatives gehört. Bin gespannt!
  • ein paar wenige Dozenten sind freundlich, Grammatik wird im zweiten Modul gut aufgefrischt und erweitert
  • Lernaufwand, praxisfern, langweilige Umsetzung der Themen, Durchfallquote, Mitarbeiter unfreundlich bei Kontaktaufnahme

Mirco hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    80% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    50% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 56% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 44% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.3
Liana , 18.03.2024 - Anglistik (Bachelor)
2.7
Polina , 08.12.2023 - Anglistik (Bachelor)
3.8
Michelle , 26.10.2022 - Anglistik (Bachelor)
2.6
Johannes , 06.11.2021 - Anglistik (Bachelor)
3.1
Yelena , 26.06.2021 - Anglistik (Bachelor)
2.1
Veronika , 25.04.2020 - Anglistik (Bachelor)
2.2
Miriam , 02.04.2020 - Anglistik (Bachelor)
2.8
Jonas , 19.02.2020 - Anglistik (Bachelor)
2.3
Rebecca , 20.10.2019 - Anglistik (Bachelor)
2.3
Veronika , 10.09.2019 - Anglistik (Bachelor)

Über Mirco

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Basisfach im Zwei-Fach-Bachelor
  • Standort: Universität Koblenz
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 06.04.2020
  • Veröffentlicht am: 22.04.2020