Studieren zu Coronazeiten

Englische Philologie (B.A.) Lehramt

Ich habe mein Studium im WS20/21 begonnen - mitten in der Pandemie. Alle Veranstaltungen haben online stattgefunden, und das Studium, wovon ich vorher jahrelang geträumt habe, war komplett anders. An sich war das Onlinestudium nicht schlecht: keine langen Fahrtwege, ausschlafen, relativ guter workload (Dozenten waren meist nachsichtiger aufgrund der Pandemie). Jedoch hatte es auch einige Nachteile: man hatte kaum Kontakt mit anderen Studierenden, die Umstellung von Schule zur Uni ohne „richtige“ Anlaufstelle, einfach nur alleine im Zimmer hocken. Trotz des holprigen Start ins Studium war die Umstellung zum Präsenzstudium umso schöner. Man hat gemerkt, dass alle den direkten Kontakt zu anderen Menschen vermisst haben, und konnte viele neue Menschen kennenlernen. Die Dozenten haben auch oft Hybridunterricht oder auch on- und offline lernen angeboten.
Grundsätzlich bietet die FU auch ein sehr gutes Lehrangebot an, mit vielen verschiedenen Seminaren jedes Semester und auch viele verschiedene Dozenten. In Mathe (mein 2. Fach) ist das (leider) nicht so, da es eine feste Studienordnung gibt, jedoch kann man sich trotzdem paar Schwerpunkte selber legen. Vor allem in den Naturwissenschaftlichen Fachbereichen herrscht ein fast familiäres Klima: Professoren und Dozenten darf man meist duzen, einem wird oft von diesen ausgeholfen und die BoB (Bibliothek ohne Bücher) ist das Herz der Naturwissenschaften und ein guter Treffpunkt um Lerngruppen und Freunde zu finden.

Katharina hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Florentine , 03.04.2024 - Englische Philologie (B.A.) Lehramt
Lena , 05.12.2023 - Englische Philologie (B.A.) Lehramt