Fähigkeit Logikprobleme zu lösen

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Vor allem habe ich durch meine Fächer gelernt, dass alle Probleme eine Lösung haben und es reicht schon, wenn man einfach logisch nachdenkt. Das gilt nicht nur in meinem Studium, sonder auch in meinem ganzen Leben. Dafür bin ich dankbar. Aber außerdem habe ich gelernt zu coden. Das ist die beste Fähigkeit, denn ich kann überall arbeiten.

Wenig Praxis

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Meiner Erfahrung nach gibt es zu wenige Möglichkeiten, praktische Erfahrungen zu sammeln und man lernt viele Grundprinzipien nicht, die später im Beruf wichtig werden (z.B. nutzernaher Software Entwurf, generell Entwurfsmuster und -prinzipien). Eventuell habe ich aber auch einfach bei der Zusammenstellung der Veranstaltungen nicht genug darauf geachtet. Klares Plus: man hat viele Freiheiten, muss sich dann aber eben auch Gedanken machen, wo man hin will.
Die Organisation und Kommunikation zwischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Massenveranstaltungen

Angewandte Informatik (B.Sc.)

In meiner Zeit an der TU-Chemnitz ist mir aufgefallen, dass Individualisierung hier nur begrenzt möglich ist. Die Veranstaltungen werden von hunderten Studenten besucht, Raum für persönliche Beratung bleibt kaum. Zudem sind die Dozenten recht eitel und teils sogar herablassend. Dem entgegen steht der gute Lehrinhalt und die gute Organisation der Uni.

Langzeitstudent ohne Berufserfahrung

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Mein Studium dauert länger als vorgesehen. Aufgrund des vollgepackten Bachelors und dem zusätzlichen Arbeiten für die Finanzierung rückt mein Abschluss immer weiter in die Ferne. Schade finde ich, dass kein Pflichtpraktikum im Bachelor-Studium vorgesehen ist.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.