Gutes Ziel - befriedigende Umsetzung

Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)

Die Organisation zwecks Anmeldung/Abmeldung zu Lehrveranstaltungen ist sehr Dozentenabhängig. Was es jedoch schwer einzuschätzen lässt, wann welche Fristen zu An-/Abmeldungen gelten. Der Aufbau bisher (2/3 ersten Semesters) teils sehr spannend, teils lässt es zu wünschen übrig (kann sich eventuell in den kommenden Semestern noch ändern). Mir gefällt jedoch die strikte Unterteilung in Gartenbau/Agrar überhaupt nicht. Meiner Meinung nach gehören beide Bereiche strikt miteinander verbunden als Kreislauf, wie auch der Kreislauf des Lebens ist. Ein ganzheitlicher Ansatz wäre hier, meine ich, besser für eine nachhaltige Zukunft und auch Zukunftsweisung für viele Studenten, die teilweise direkt nach dem Abitur in das Studienleben eintreten, ohne jegliche praktische/reelle Erfahrung aus den jeweiligen Bereichen zu haben. Ob mich nun dieses Studium in die richtige Richtung weist sei mal dahingestellt. Jedenfalls merke ich, dass die Inhalte und der allgemeine Zugang zu Informationen in dem gesamten Gebiet (so zeitintensiv das auch ist) sehr viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet und ich mich daher auf die kommenden Semester sehr freue!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Grundlagensetzung (Botanik, Biologie, Chemie, Bodenkunde) mit sehr fähigen Dozenten in den jeweiligen Modulen
  • (Meiner Meinung nach) schlechte Aufteilung für die Zukunft (Trennung Agrar-Gartenbau) und somit strikt isolierte statt ganzheitliche Sichtweise, schlechte Organisation (Lehrveranstaltungen teils wenige Tage vor Vorlesungsbeginn erst verfügbar)

Rafael hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    47% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    53% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 55% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    59% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Josi , 16.03.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Daniela , 07.03.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Luise , 27.02.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Marcel , 27.02.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Johanna , 21.02.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Emma , 23.01.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Franziska , 12.01.2024 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Emma , 27.08.2023 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Jonas , 19.07.2023 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)
Chiara , 08.02.2023 - Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften (B.Sc.)

Über Rafael

• Studienbeginn: 2022