Alles was man braucht und noch viel mehr

Psychologie (B.Sc.)

Der Anfang war für mich etwas holprig, da ich die erste Person aus meiner Familie war, die studieren durfte. Zum Glück haben die Einführungsveranstaltungen die meisten Fragen geklärt, die Website war aber vor der Umstellung dieses Jahr sehr unübersichtlich und hat schon für einige Probleme gesorgt. Das Personal ist freundlich und aufgeschlossen, teilweise herrscht gar eine familiäre Stimmung. Die Uni profitiert einerseits von seinen alten Gebäuden, sie sind eine wahre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis > Theorie

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Es wird einem nicht beigebracht wie man Englisch spricht. Man lernt zwar die Theorie über Grammatik, Sprachwissenschaft etc.,d ads meiste davon wird man aber nie brauchen. Wenn ich an meine Schulzeit denke wurde mir nie was von Phonologie oder sonst was beigebracht. Mir persönlich ist es wichtig, dass mein Lehrer richtig englisch sprechen kann. Wenn er kein Englisch kann dann wird er als Lehrperson auch nicht respektiert. Mein ganzes Englisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

SoPäd Lehramt

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Viele Inhalte wiederholen sich, und einige könnte man auch komplett weglassen und dafür andere hinzunehmen. Aber alles in allem interessant.
Die Dozenten sind größtenteils freundlich und können von ihren Erfahrungen als Lehrer berichten.
Das Studium ist empfehlenswert, vor allem weil die Arbeit danach unglaublich schön ist.

Hochleveln

Germanistik (B.A.)

Die Basismodule sind teilweise deutlich schwerer als die Aufbaumodule, da es ein Massenstudiengang im Lehramt ist, aber ihr in den Vorlesungen kaum 300 Leute sehen werdet. D.h. es wird absichtlich ausgesiebt. Stellt euch darauf ein, dass ihr trotz lernen nicht gleich auf Anhieb schafft und ihr mehr Zeit einplanen müsst. Bis auf die teilweise unsinnigen Prüfungen ist aber alles sehr gut.

In dieses Ranking fließen 2.298 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.