In Ordnung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Trotz des Studiengangs Grundschullehramt hatten wir Germanistik mit allen anderen Germanistikstudenten zusammen. Nur die Fachdidaktik gab es noch für uns. Schade, dass es noch wenig Bezug zur Schule (Grundschule!) gibt. Vielleicht könnte man Fragen aus der Schule als Ausgangspunkt nehmen.

Religiöse Bildung

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Fachliche Inhalte gibt es leider wenige, da es sich nur um ein Didaktikfach gehandelt hat. Schade, da man mit dem Fach oft argumentieren muss und dieses verteidigen muss - aber wie, wenn man an der Uni fachlich nichts dazulernt und sich als Lehrer die Inhalte selbst aneignet? Einige verlassen das Studium der Didaktik mit 0 religiösem Wissen und werden trotzdem Relilehrer. :/.

Sehr zeitintensiv

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Leider schlechte Organisation, sehr teuer und die Semester oft zu vollgepackt. Z.B. 6. Semester: Sechs-Tage-Woche, 50 Wochenstunden nur Uni ohne lernen, treibt einen an seine Grenzen. Lernstoff in der Vorklinik sehr greifbar, aber viel, in der Klinik bislang nicht besonders konkret, in den praktischen Kursen ist wenig Zeit.

Etwas eintöniger Studiengang

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Englisch ist für mich bisher etwas enttäuschend gewesen, da er mein Interesse für die Sprache und Kultur leider gesenkt hat. Vielleicht ändert sich das mit einem möglichen Auslandsaufenthalt (wie es bei mir mit französisch geholfen hätte). Die Beziehung zu den Dozenten ist ebenfalls eher distanziert, was daran liegen könnte, dass der Studiengang recht groß ist. Man wird somit nicht immer für seine gewünschten Veranstaltungen zugelassen. Die Dozenten selber...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.306 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.206 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.