"Arbeiten Sie mäßig, aber regelmäßig!"

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist ein Studiengang mit sehr viel theoretischem Input. Das ist negativ in dem Sinne, dass man praktisch während dem Studium so gut wie nichts erfährt (außer man hat eine gute Praktikumsstelle). Postitiv ist das Wissen, das man erlangt, über alltägliche Dinge, über die man vorher nie so genau nachgedacht hat und nun im rechtlichen Sinne hinterfragen und auch lösen kann. Man lernt so nebenbei, alles besser schriftlich festzuhalten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super duper

Biochemie (B.Sc.)

Bis jetzt hat mir das Studium wirklich gut zugesagt.
Die Lehrveranstaltungen haben mir gut gefallen und ich habe mich in alle Vorlesungen schnell eingefunden.
Der Stundenplan ist schon recht voll aber dennoch in Ordnung. Auf Grund der vielen Module ist es schon einiges zu lernen, davor studierte ich zwei Semester Mathe da hatte ich zwar einen großen Zeitaufwand für die Übungen, aber dabei eben nur 3 richtige Vorlesungen.

Selbstorganisation + Umgang mit Stress-Situationen

Biochemie (B.Sc.)

Ich habe gelernt mich selbst zu Organisieren. Man muss Termine und Abgabefristen einhalten, Anmeldungszeiten nicht verpassen, Pflichtveranstaltungen besuchen und sich auch selbst Lernpläne zusammenstellen, da der Lernstoff sehr umfangreich ist. Zudem lernt man den Umgang mit Stress-Situationen, da oft vieles gleichzeitig erledigt werden muss. Es werden viele verschiedene Kurse und auch Praktika angeboten, die einem sehr dabei helfen herauszufinden in welchem Berufsfeld man später arbeiten möchte.

Sehr anspruchsvoll aber auch lohnenswert

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist relativ anspruchsvoll und erfordert viel Fleiß und Arbeit daheim. Für Leute die an der lateinischen Sprache und Literatur interessiert sind, ist es sehr interessant. Schön wäre ein breiterer überblick über die lateinische Geschichte und die antike Mythologie gewesen sowie ein praktisch orientierter Teil in de Fachdidaktik.

In dieses Ranking fließen 2.298 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.