Mathematik für Lehrer?

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe vergangenes Jahr angefangen in Würzburg Mathe auf Lehramt zu studieren und wollte mich das erste Semester auch darauf konzentrieren, da ich schon von vielen hörte, dass es ein ganz schöner Brocken sein sollte. Ich war immer erstklassig in Mathe und fand Gefallen daran Leuten meine Freude mit Mathe zu vermitteln. Deshalb wollte ich dies auch später in meinem Beruf ausüben. Dass das Studium nicht nur schulmathe beinhaltet ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber oho

Biomedizin (B.Sc.)

Viele interessante Fächer(Anatomie, Staistik, Histologie, Biochemie, Chemie, Biologie, Physik, Physiologie, Zellbiologie, Genetik, Neurobiologie, Rechtsmedizin, Pathologie, Immunologie), Arbeitsaufwand allerdings höher als gedacht. Familiäre Studigruppe (25 Leute)

Mankos in der Vergangenheit, positive Entwicklung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist sehr interessant, aber erst in der Examensvorbereitung merkt man, dass viele Inhalte von Professoren nicht so vermittelt bzw. aufbereitet worden sind, dass wir Studenten damit arbeiten können. Mittlerweile ist der Studienverlaufsplan, meines Erachtens aber zum Besseren umgestellt worden.
Trotzdem muss man anmerken, dass sich die Juristische Fakultät viel Mühe gibt, interessante Zusatzangebote zu gestalten und den Studenten näher zu bringen. Auch sind die Bibliotheken sehr gut ausgestattet und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigeninitiative ist gefragt

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Während meines Studiums ist mir leider immer wieder aufgefallen, wie unbefriedigend doch die Ausbildung zur Lehrkraft ist.
Viel zu wenig wurden Alltagssituationen besprochen bzw. die praktische Ausbildung betont. Stattdessen wurden Lektüren von Shakespeare oder Austen semesterlang durchgekaut - natürlich auch sehr interessant und wichtig für die Allgemeinbildung. Doch was hat dies mit dem Unterrichten von Kindern im Alter von 5-11 Jahren zu tun?
Jedes Mal nach den Semesterferien musste man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.297 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.207 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.