Studiengang ist mega - Lehre nicht so

Medizin (Staatsexamen)

Als aller erstes: ich würde nichts lieber studieren, Medizin ist das mit abstand beste Fach

aber Tübingen, ich weis ja nicht. Die Uni hält viel zu viel von ihrem Ruf als Eliteuni wohingegen die Organisation, das absolute Gegenteil ist. Zu manchen Veranstaltungen erscheinen die Dozierenden erst gar, zu manchen kommen sie zu spät und in anderen wissen sie nicht einmal in welchem Semester wir sind und was unser Wissensstand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Spanisch (B.Ed.) Lehramt

Nette und kompetente Dozenten. Jedoch wird viel auf Deutsch gelehrt. Es ist sehr theoretisch und man muss sich sehr für die grammatikalischen wie auch die sprachwissenschaftlichen Aspekte der Sprache interessieren, sonst ist das Studium recht trocken. Am besten sollte man bereits praktische Erfahrung im Umgang mit der spanischen Sprache gesammelt haben, dann fällt einem das Studium einfacher.

Fundierte rechtswissenschaftliche Ausbildung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Uni Tübingen zeichnet sich insbesondere aus durch eine sehr engagierte Professorenschaft, welche sowohl die Vorbereitung auf das Examen aber auch die breite fundierte Ausbildung ihrer Studenten vor Augen hat. Während die Lehre als solche in puncto digitale Lehre seltener über PowerPoint hinausgeht ist dies seitens des Juristischen Seminars (Jura-Bib) nicht der Fall. Neben der überaus umfangreichen Präsenzbibliothek mit hervorragenden Arbeitsplätzen baut diese Jahr für Jahr die Digitalisierung des Zugangs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, sehr Mathematik, null digital

Psychologie (B.Sc.)

An der Universität Tübingen trifft man auf Professoren, die eher schlechte Fähigkeiten als Dozenten haben. Leider gibt es überhaupt keine digitalen Angebote, wie zum Beispiel Vorlesungen online, wodurch ein Studium für Pendler sehr schwer ist. Außerdem sind die Räumlichkeiten längst überfällig für eine Renovierung.
Im Semester herrscht kaum ein Gemeinschaftsgefühl und auch über die Uni hinweg wird wenig getan, um ein Wir-Gefühl zu schaffen.

In dieses Ranking fließen 2.402 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.636 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.