Versuchskaninchen

Grundschuldeutsch & -mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Da wir die ersten neuen Grundschulämter waren hab ich das Gefühl, dass an uns recht viel noch ausgetestet wurde. Kurse gab es häufig zu wenige, die Inhalte des Studiums waren nur zum Teil hilfreich, wichtige Inhalte, wie Sprechbildung, ausgiebiges Erlernen der Handschrift und einige mehr mit konkreten Schulbezug fehlten eindeutig. Besonders im Fach Sport schien die Kursauswahl zum Teil willkürlich und war nicht nachvollziehbar: Belegen konnte man Kurse, wie Volleyball,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachwissen vs. Fachdidaktik

Lehramt an Regionalschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Veranstaltungen sind je nach Fach (Biologie, Religion, Bildungswissenschaften) sehr unterschiedlich. Während in Biologie die Veranstaltungen häufig, sehr viel Wissen vermitteln, welches weit über das in einer Schule hinausgeht, gibt es in Religion diverse Veranstaltungen, die sehr spezifisch sind, aber thematisch leider wenig bis gar keine Vorbereitung auf die Unterrichtsthematiken an einer Schule. Grundsätzlich gilt aber für beide Studienfächer, das ein Mangel an guten Didaktik Veranstaltungen vorliegt und sich ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren, wo andere Urlaub machen

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Ich finde Rostock zum studieren super, alles ist in 15min mit dem Fahrrad zu erreichen und trotzdem kann man immer etwas unternehmen, wenn man Lust drauf hat. Mediziner sind wie eine große Familie, man kennt sich und sonst hat man weniger mit anderen Studiengängen zu tun. Die Vorklinik ist anspruchsvoll, aber man soll ja auch was lernen. Klinik ist entspannt, aber wahrscheinlich ist das überall so. Ich kann es jedem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe als Pflichtfach? Na, dann bietet das mal an!

Grundschuldeutsch & -mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Uns wurde jetzt im zweiten Semester in Folge (4 Fachsemester jetzt) Mathe gestrichen, weil keine Dozenten da sind, gefeuert und miese Bezahlung. Zudem kriegt man mal wieder nicht alle Veranstaltungen, die man braucht, weil alles überfüllt ist. Und wenn man dann an mehreren Fakultäten studiert, hat man gleich verloren, denn z. B. Religion als Nebenfach (theologische Fakultät) kann wunderbar dazu führen, dass sich alles überschneidet, denn die Fakultäten sind nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.095 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.658 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023