Tolle Inhalte - schlechtes Lehrgebäude

Kunst und Gestaltung (Staatsexamen) Lehramt

Für Kunst haben wir viele praktische Übungen gemacht und uns wurde viel über die Didaktik und Entwicklung eines Kindes vermittelt. Die Kurse haben viel Spaß gemacht und waren sehr hilfreich.
Nachteil war, dass die Kurse in dem Lehrgebäude stattfanden, was schon längst generalüberholt werden müsste. Ebenso bestand ein Mangel an Dozenten. Später habe ich erfahren, dass sogar Kurse ausgefallen sind, weil keine Dozenten zur Verfügung standen und man somit seine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert in Rostock!

Grundschuldeutsch & -mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Dafür, dass bei Mathematik für die Grundschule die Didaktik im Vordergrund stehen sollte, wurden viele Inhalte vermittelt, die man niemals in der Grundschule anwenden kann. Das Studium war im Gesamten sehr mathelastig, im Vergleich zu dem Studium an anderen Unis. Viele Kommilitonen hatten Stärke Probleme, da die fachlichen Anforderungen in Mathematik sehr hoch waren.

Desweiteren ist die Organisation des Studiums fraglich. Es gibt zu viele Studenten für die Kurse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Manchmal zäh

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Der Aufbau des Studiums hat bisher für mich keine sinnige Reihenfolge. Das erste Semester war einfach sollte einen Überblick schaffen, okay, war aber leider unglaublich zäh und wurde abgeschlossen mit einer Klausur, die man durch Bulimie-Lernen abschließen konnte, na super. Das zweite Semester war dann viel besser, anwendbarer und mit Bezug auf die aktuelle Situation in der Pädagogik mit den Medien - das war richtig gut. Und dann das dritte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Brainstorming - Ein Wirbel von Gedanken

Philosophie (B.A.)

Man muss offen sein, komplexe Texte zu lesen und zu verstehen und zu interpretieren. Es kann sehr anstrengend sein, sich da durchzubeißen und manchmal zweifelt man an dem Sinn des Studiums. Ich kam bisher aber auch an knackigen Stellen immer wieder an einen Punkt der Erkenntnis - egal in welcher Richtung er auch liegen mag, man bildet sich wirklich weiter, wenn man offen dafür ist. Verschiedenste Seminare bieten auch genau...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.095 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.658 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023