Mehr Fachwissenschaft als Praxisbezug

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Fachliche Ausbildung ist gut, reicht leider aber nicht dafür aus den Schülerinnen und Schülern auf ihrer kognitiven Ebene fachliches Wissen zu lehren.
Mehr Didaktik, vor allem in der Praxis wären wünschenswert. Die Praktika und Schulpraktischen Übungen sind diesbezüglich zwar sehr gut, aber leider nicht ausreichend.

Freundliche Atmosphäre und Raum zum Entfalten

Evangelische Theologie (Magister)

Wer in Rostock studiert hat es nicht weit zum Meer, das ist natürlich mit das Beste an der schönen Hansestadt. Aber auch das Theologiestudium in Rostock hat mir sehr gut gefallen. Die Fakultät ist klein, man kennt sich untereinander und vor allem: ein guter und persönlicher Kontakt zu den DozentInnen ist möglich. Auch was die Lehrveranstaltungen angeht, hat mir das Studium hier immer Spaß gemacht. Vor allem in der Praktischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut gedacht, schlecht gemacht

Grundschuldeutsch & -mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mittlerweile studiere ich im 7. Semester und von den anfänglichen Versprechungen wurden keine eingehalten. Stattdessen haben wir unsere Seminare immer noch in einem maroden Gebäude mit wenig Ausstattung (vor allem die Toiletten sind ein Graus). Ein Umzug in die Stadt ist zwar geplant, aber ob ich den tatsächlich miterlebe, ist fraglich. Auch das Seminarangebot ist zum Verzweifeln, weil es zu wenige Dozenten gibt. Neulich habe ich meinen Stundenplan fürs kommende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender als erwartet

Geschichte (B.A.)

Ich war zwar nie ein Profi in Geschichte, allerdings fand ich das Studium Geschichte sehr Interessant. Die Dozenten waren immer sehr kompetent und versuchten auf die Studenten einzugehen. Einziger kleiner Kritikpunkt, den ich hätte, ist dass weitgehend nur die deutsche Geschichte gelehrt wird und es dementsprechend wenig Auswahl an Lehrveranstaltungen gibt.

In dieses Ranking fließen 1.083 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.642 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023