Spannendes Studium im Schatten seiner Entwicklung

Humanmedizin (Staatsexamen)

Humanmedizin ist ein weitreichendes, spannendes Studium. Leider folgt es einem archaischen Bildungssystem und geht - zumindest in Regensburg, aber auch an vielen anderen Unis - nicht ausreichend mit der Zeit. Die Beschäftigung von hauptberuflich praktizierenden ÄrztInnen zieht Vor- und Nachteile mit sich, der größte Nachteil ist wohl die begrenzte und meist sinnbefreite Organisation der Lehrveranstaltungen und Prüfungsphasen.

Demotivierend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Nach einigen Jahren im Studium habe ich immer weniger Interesse am Fach! Die Inhalte werden nur selten in Verbindung mit dem eigentlichen Lehrberuf gesetzt. Ebenfalls werden in vielen Kursen so viele Texte thematisiert, dass ihnen nur wenig Zeit geschenkt wird. Auch die Verbindung der Texte mit dem Thema der Seminare werden oft nur kurz dargestellt und das „gemeinsame“ besprechen der Inhalte beschränkt sich auf 2-4 Studierende.

Demokratisch und schlau

Demokratiewissenschaft (M.A.)

Im Studium bekommt man alles an die Hand gelegt was man rund um das Thema Demokratie wissen kann. Es ist sehr interessant jedes Thema aus verschiedenen theoretischen Ansätzen zu betrachten. Gleichzeitig werden auf grundlegende empirische „Must-have“s im laufe des Studiengangs geachtet.

Umfangreich

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Studium ist mehr als man von dem Studiengang. Hier kommt die Theorie und die praktische Anwendung zusammen. Desto weiter ich in meinem Studium komme desto mehr puzzeln sich die Inhalte der verschiedenen Module zusammen und geben mir einen umfangreichen Blick auf wirtschaftliche Geschehen und Steuerung.

In dieses Ranking fließen 2.437 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.956 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.