Schlechter inhaltlicher Aufbau

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich konzentriere mich mal auf das entscheidende Problem: den inhaltlichen Aufbau.
Der Aufbau des Studiums vermittelt zwar allen Studierenden gleiche Grundkenntnisse, jedoch nicht genügend. Sie sind sehr theoretisch und beziehen sich kaum auf die tatsächliche Anwendung und Analyse etc. konkreter Medien, wie Radio, Film oder Fernsehen. Die Grundkenntnisse sind deswegen oft nicht ausreichend, um aufbauende Seminare sinnvoll zu belegen. Ich habe z.B. eine Übung belegt, in der ich Filmkritiken schreiben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle Studieninhalte

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind oftmals schwer zu verstehen oder komplex bzw. kompliziert. Zudem sind die Vorlesungen und Übungen oftmals überlastet und viele Dozenten können ihren Stoff schlecht an die Studenten überbringen und gestalten ihre Vorlesungen oftmals eher langweilig und eintönig.

Gut genug als Grundlage für weterführendes Studium

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das BWL-Bachelorstudium an der Uni Regensburg ist ein allgemeines Grundstudium, welches man durch einen spezialisierten Master ergänzen sollte.

Es beinhaltet die wichtigen theoretischen Grundlagen zur Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und Grundlagenvorlesungen zu einigen Fachbereichen, z.B. Rechnungswesen (internes und externes), Zivilrecht und Steuerrecht, Marketing etc. Man kann es als Generalistenstudium bezeichnen, da in jeden Fachbereich einmal reingeschaut wird. Dadurch belegt man aber auch viele Fächer, die für einen Job später irrelevant...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hässliche Uni, schöne Stadt, super Leute

Psychologie (B.Sc.)

Die Regensburger Uni ist zwar ein hässlicher Betonklotz, daran gewöhnt man sich aber schnell. Umso schöner ist die Stadt - ich sag nur größte Kneipendichte!
Das Psychologiestudium ist schon oft stressig und man spürt den Notendruck sehr stark, da die Masterplätze beschränkt sind. Dennoch: man wird gut betreut, die meisten Module sind total interessant und der Zusammenhalt ist trotz Druck vorhanden.

In dieses Ranking fließen 2.444 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.977 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.