Geschichte ist wahnsinnig interessant

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Der Arbeitsaufwand im Studium ist sehr hoch da viele Daten und Ereignisse auswendig gelernt werden müssen. Dadurch verbessert sich aber auch die Allgemeinbildung ungemein. Allgemeines Hintergrundwissen ist hilfreich wenn man diesen Studiengang wählen möchte.

Zeitaufwendiges Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium nimmt viel Zeit in Anspruch und das nicht nur vom Stundenplan an der Uni sondern auch Zuhause, wo man einiges erledigen muss.
Aber es macht auch Spaß zu lernen und dann zu sehen, was es für Fortschritte gibt und wofür man es macht. Auch um dann Verknüpfungen herstellen zu können zwischen einzelnen Vorlesungen.

Es hilft wirklich!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bisher bin ich zwar erst im 2. Semester, aber wenn man erst einmal den Dreh raus hat (Weiß nach was man suchen muss... Und vor allem auch WO), dann klappt das schon.
Ich hatte bereits 2-3 Fälle, die ich tatsächlich im realen Leben gebraucht habe. Besonders lässt man sich mittlerweile von irgendwelchen Heinis auch nicht mehr unterkriegen, sondern man weiß, wie man sich wehren kann.

Aufbaustudium

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Meiner Meinung nach ist BWL ein Aufbaustudium zu dem man mehr andere Studieninhalte in anderen Bereichen lernen sollte. Es ist sehr theoretisch und hat wenig mit dem Berufsleben zu tun. Also eher praxisfern, dennoch würde ich es weiterempfehlen, da es einen guten Grundstein legt und man kann selbst entscheiden in welche Richtung man später mal gehen will.Dennoch sollten mehr Auswahlmöglichkeiten im Studium bestehen.

In dieses Ranking fließen 2.434 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.956 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.