Uni Paderborn
Universität Paderborn - Die Universität der Informationsgesellschaft
1.471 Bewertungen von Studierenden
Auf Lehramt keine Rücksicht genommen
Chemie (B.Ed.) Lehramt
Chemie für Lehramt ist zu Beginn des Semester ziemlich okay. Zum Ende hin muss man immer mehr Sachen machen und lernen die in meinen Augen ich niemals unterrichten werde. Es wird wenig bis gar keine Rücksicht auf den Aufwand im zweifach genommen daher nicht zu empfehlen.
Gute Dozenten, aber stark lehramtsbezogen
Pädagogik (B.Ed.) Lehramt
Das Pädagogikstudium fand ich wenig übersichtlich und strukturiert, sodass man nach dem Abschluss trotz guter Noten nicht das Gefühl hat ein allgemeines, umfangreiches pädagogisches Wissen zu haben. Was überhaupt nicht behandelte wurde, waren vor allem auch die Inhalte, die später im Lehrplan stehen und unterrichtet werden sollen. Dadurch, dass in Paderborn der Großteil der Studierenden Lehramt studiert war auch das Unterrichtsfach sehr bildungswissenschaftlich geprägt und dafür leider wenig allgemein bzw....Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Dozenten, unsinnige Kurse
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Die Kursen des Unterrichtsfaches waren teilweise völlig praxisfern und unsinnig. So mussten wir beispielsweise eine komplette Rede der Queen auf Lautschrift übersetzen und alle Besonderheiten vom mittelalterlichen Englisch lernen. Was man mit diesem Wissen später in der Schule machen soll, frage ich mich immernoch. Dafür waren die Dozenten gut und ich habe alle Prüfungen als sehr fair in Erinnerung auch wenn der Leistungsdruck in den ersten beiden Semestern sehr hoch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zufälliger Glücksfall
Da ich mich für doppelten Abschluss entschieden habe, musste ein zweites Fach her. Was zunächst eine Notlösung war für ein zweites Fach, entpuppte sich als super Koppelung zum ersten Fach. Die Inhalte ergänzen sich und die aktuellen Themen, reflektieren viele gesellschaftliche Entwicklungen.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung