Trockener Stoff geht auch anders

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaft hat ein klares Vorurturteil, laut Volksmund ist Rechtswissenschaft eine sehr theoretische und "trockene" Angelegenheit.
Hat man jedoch Interesse an diesem Studienfach ist das Studium alles andere als trocken.
Das Studium hat mich überrascht, weil ich dem Klischee glaubte.
Demzufolge habe ich gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht.

Gute Uni mit solider Aufstellung in BWL

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Habe mich für das Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Uni Osnabrück entscheiden, da mich die Inhalte im Accounting Schwerpunkt sehr überzeugt haben. Im Nachhinein muss ich sagen, dass meine Erwartungen erfüllt wurden. Gerade die Veranstaltungen von Herrn Prof. Dr. G. sind lehrreich und weisen immer wieder den Bezug zur Praxis hin. Auch wer sich für Wirtschaftsprüfung interessiert kann hier das gleichnamige Modul absolvieren, welches in Kooperation mit PWC angeboten wird....Erfahrungsbericht weiterlesen

Übersicht über Vielfalt schwierig

Soziologie (Bachelor)

Durch die vielen verschiedenen Angebote an Fächern und Themen, verliert man schnell den Überblick über die Pflicht Veranstaltungen die zu belegen sind. Einzelne Dozenten vermitteln nicht den Eindruck, dass Ihnen das Bestehen der Klausuren der Studenten wichtig sei, da die Anforderungen nicht dem Umfang der Vorlesungen entsprechen.

Chaotische Praktika

Biologie (B.Sc.)

Die Praktika sind teilweise sehr schlecht organisiert und das gelernte Wissen wird nur kurzfristig benötigt und daher nicht verinnerlicht, da es jeweils nur 1-2 Wochen Praxis pro Fach sind. Die Dozenten variieren, dadurch hat man eine gute Abwechslung, allerdings sind nicht alle Vorträge durch die Folien gut nachzuarbeiten.

In dieses Ranking fließen 1.255 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf