Kaum sinnvolle Grundlagen als angehende LK

Germanistik (B.A.) Lehramt

Leider sind die Studieninhalte oft sehr weit entfernt von dem, was sinnvoll als angehende Lehrkraft wäre. Ob das jetzt an der Uni speziell liegt, wage ich zu bezweifeln. Das wird sicherlich an anderen Unis ähnlich sein. Die Dozierenden in den Seminaren sind meiner Erfahrung nach trotzdem sehr bemüht, Fragen zu beantworten und weiterzuhelfen. Auch studiengangsspezifische Informationen findet man auf der Website und über den Email-Verteiler sehr schnell.

Die Pädagogik die begeistert

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Mir hat es wirklich Freude bereitet. Gerade die Sonderpädagogik kombiniert verschiedene Disziplinen miteinander und bereitet auf das arbeiten mit vielfältigen Klientee vor. Es schafft einen inklusiven Denkansatz. Es könnte jedoch um einiges praxisorientierter sein, auch würde ich mir mehr selbsterfahrungs -und Reflexionsseminare wünschen.

Sehr viel Theorie sehr wenig Praxis

Informatik (Zwei-Fächer-Bachelor) (B.Sc.)

Das Studium hat sehr viel Theorie ohne wirklich auf die Praxis eingehen zu können. Das erste Schulpraktikum findet erst im fünften Semester statt was sehr schade ist. Mehr Praxis die das unterstützen von Schulen durch Studenten als Aushilfen wäre cool!

Inhalt überraschend

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich war überrascht wie spannend und interessant die Inhalte des Studiengangs sind. Sehr viele psychologische Anteile und die Themen werden meistens versucht anhand der Praxis zu erklären. Der Studiengang ist größer als man denkt, aber gibt immer genügend Plätze in den Seminaren. Zwar bekommt man nicht immer die erste Priorität, aber oftmals sind alle Themen der Seminare spannend, daher ist das dann nicht so wild. Die Dozenten sind alle super...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.113 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.060 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: 1. Carl von Ossietzky Mahnmal Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 2. Campus Wechloy: Ringebene und Innenhof Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 3. Studierende auf dem Campus Haarentor Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 4. Internationale Studierende Universität Oldenburg / Markus Hibbeler