"Nein, ich möchte nicht Kindergärtnerin werden!"

Pädagogik (B.A.)

Oft werde ich gefragt, ob ich mit meinem Studium Lerherin oder Erzieherin werden möchte oder was sonst mein plan wäre. Bevor noch weiter überlegt und mit Klischees um sich geworfen wird antworte ich: "Nein, ich möchte nicht Kindergärtnerin werden! Und auch nicht Lehrer! Dafür müsste ich Lehramt studieren. Für Kindergärtnerin hätte auch ne Ausbildung gereicht!"
Oftmals sage ich mittlerweile, dass ich Erziehungs- und Bildungswissenschaften studiere. So werde ich nicht sofort...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr unstrukturiert

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Dieses Fach hat mich von den Lehrinhalten nicht so gut gefallen wie Germanistik. Sehr unstrukturiert und viele Professoren sind in ihrem Trott eingeschlafen. Dies variiert aber auch von Modul zu Modul. In einigen Themenbereichen wurde schon unstrukturiert und durch Verjüngung und mehr Einsatz dieser gibt es mittlerweile auch sehr gute Veranstaltungen.

Sehr strukturiert

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die Lehrinhalte sind überwiegend auf den späteren Lehrberuf ausgerichtet. Es wird viel auf den realen Lehrerberuf geachtet und schon im Bachelor werden Eindrücke gegeben, wie der Lehrerberuf aussieht und welche Kompetenzen gefordert sind. Für nicht Lehramtsstudenten sind die Inhalte allerdings sehr schulisch.

KUNST und Medien?

Kunst und Medien (B.A.) Lehramt

An den Studiengang Kunst und Medien fehlt mir, dass Inhalte wie bekannt Künstler der vergangenen Epochen wegfallen. Allgemein ist dieser Studiengang eher auf Medien als auf Kunst fixiert. Desweiteren fallen oft Veranstaltungen zeitlich ineinander, welches die Zusammenstellung des Stundenplans erschwert. Jedoch gibt es im Bereich des Praktischen sehr viel vielfalt. Die Dozenten sind sehr kompetent, nutzen moderne Lernmittel und gestalten die Seminare größtenteils interessant.

In dieses Ranking fließen 1.097 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.068 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: 1. Carl von Ossietzky Mahnmal Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 2. Campus Wechloy: Ringebene und Innenhof Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 3. Studierende auf dem Campus Haarentor Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 4. Internationale Studierende Universität Oldenburg / Markus Hibbeler