Anstrengend

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Das Chemiestudium erfordert sehr viel Disziplin. Man muss sehr viel lernen, die Vorlesungen sind auch teilweise sehr anspruchsvoll. Oft hat man außerdem nur wenig Semesterferien aufgrund von Laborpraktika oder wenn man auf Lehramt studiert kommen Schulpraktika dazu.

Anstrengend, aber fair

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Für das Mathestudium muss man viel tun. Jede Woche gibt man in den verschiedenen Modulen Zettel ab, bekommt dann allerdings Bonuspunkte für die Klausur und kann so seine Note gut verbessern. Außerdem gibt es jeden Nachmittag ein Lernzentrum, dort wird einem bei den Aufgaben geholfen.

Abwechslungsreich, sehr praxisorientiert

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Ich kann jedem Sportinteressierten diesen Studiengang nur empfehlen. An der Uni Oldenburg sind Theorie und Praxis stets eng miteinander verknüpft. In diesem Studiengang habe ich besonders für das Lehramt sehr viel gelernt, da stets auch Vermittlungsmethoden zu den einzelnen Sportarten erläuter wurden. So fühle ich mich sehr gut auf das spätere Leben als Lehrerin vorbereitet. Dieses wurde mir auch in meinem Schulpraktikum bestätigt. In diesem Studiengang erlernt man viele verschiedene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut durchdacht, aber teilweise zu wenig Plätze

Biologie (B.Sc.)

An sich ein guter Aufbau der Veranstaltungen, leider sind jedoch gerade in höheren Semestern und spezielleren Modulen zu wenig Plätze vorhanden. Hier werden dann oftmals die höheren Semester bevorzugt, was aber für einen selber dazu führt, dass man gegebenfalls keinen Platz bekommt. Im 4. Semester ist es aber gut möglich, das zu kompensieren, indem man dann Wahlmodule aus dem 5. Semester vorzieht. Teilweise lassen die Dozenten auch mit sich reden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.110 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.064 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: 1. Carl von Ossietzky Mahnmal Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 2. Campus Wechloy: Ringebene und Innenhof Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 3. Studierende auf dem Campus Haarentor Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 4. Internationale Studierende Universität Oldenburg / Markus Hibbeler