Erfahrungen als Student an der Universität Oldenburg

Physik (M.Ed.) Lehramt

Man fühlt sich als Student sehr gut aufgehoben. In den ersten Semestern wird dir sehr viel von der Fachschaft und auch von Dozenten geholfen. Der Campus ist sehr angenehm und man bekommt eine große Auswahl in der Mensa, sowohl vegetarische und auch vegane Mahlzeiten werden zubereitet. In der Bibliothek gibt es viel Platz und man hat die Möglichkeiten sich als Gruppe einen Raum zu mieten, hierbei lässt die Organisation nichts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu theoretisch

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ich habe mich damals für diesen Studiengang entschieden, da ich selber an Gott glaube und ich es für mich persönlich sich interessant fand. Aber sehr interessant für mich war zu erfahren, wie man mit den Kindern in der Schule zur Religion arbeitet. Nur leider finde ich dieses Studiengang dafür zu theoretisch und es geht um Zuviel Fachwissen, und nicht um das was den Glauben im Kern ausmacht und was die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut vorbereitet ins Lehramt

Elementarmathematik (B.A.) Lehramt

Ich finde den Zweig Elementarmathematik an der Uni Oldenburg super. Wie in Titel beschrieben, finde ich das man durch die angebotenen Inhalte sehr gut auf das folgende Berufsleben vorbereitet ist. Dieser Studiengang ist sehr Praxis orientiert was mir sehr gefällt. Hier wird einem genau gezeigt wie die Kinder denken und wie man an dieser Gedanken anknüpft um Ihnen den Lehrinhalt gut und interessant zu vermitteln.

Bestes Fach überhaupt!

Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt

Sachunterricht ist mit Abstand das beste Fach, was man als angehender Grundschullehrer studieren kann! Die Dozenten sind nicht nur ausreichend qualifiziert, sondern organisieren ihre Seminare abwechslungsreich und sind stets bemüht, uns den Lehreralltag und die zu behandelnden Themen interessant und abwechslungsreich näher zu bringen. Handlungs- und Methodenkompetenz stehen an oberster Stelle. Es gibt viele Exkursionen in die verschiedensten Ausstellungen, außerschulische Lernorte und in Klassen, in welchen man selbstgeplanten Unterricht durchführen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.095 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.068 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: 1. Carl von Ossietzky Mahnmal Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 2. Campus Wechloy: Ringebene und Innenhof Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 3. Studierende auf dem Campus Haarentor Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 4. Internationale Studierende Universität Oldenburg / Markus Hibbeler