Vorlesungen noch ausbaufähig

Informatik (B.Sc.)

Es gibt lediglich eine kleine Auswahl an wählbaren Vorlesungen. Im Bachelor sind die Vorlesungen größtenteils vorgegeben. Dies ist für das Bachelorstuium jedoch nicht von großer Konsequenz. Im Masterstudiengang jedoch ist dadurch keine konkrete Spezialisierung möglich, da der Großteil der verfügbaren Vorlesungen so oder so gehört werden müssen.

Die Dozenten und Mitarbeiter hingegen sind im Großen und Ganzen sehr freundlich und helfen wo sie können.
Einige Vorlesungen sind jedoch trotz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pädagogik-Studium ist nicht gleich Unterricht

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das UF Pädagogik ist sehr unterrichtsfremd, und hat kaum Überschneidungen mit dem was man später unterrichtet. Dennoch gibt es einige sehr interessante Veranstaltungen, ich würde mir aber wünschen, dass ich mir nicht alles was ich später unterrichte selbst aneignen muss, sondern dass einiges davon auch in der Uni thematisiert werden würde.

Ganz gut, aber ausbaufähig

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Einige sehr interessante Veranstaltungen, aber ich würde mir mehr Fachdidaktik wünschen und eine engere Bindung an das Lehramt. Der Studienverlauf ist relativ gut durchdacht, und man ist sehr flexibel im Ablauf. Es gibt eigentlich immer ausreichend Plätze in den Seminaren, allerdings darf man sich nicht auf die Nachvergabe verlassen, da kann es SEHR voll werden (mehrere Stunden Wartezeit!).

Empfehlenswert

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Der Fachbereich Deutsch an der Westfälischen Wilhelms Universität kann aufjedenfall weiter empfohlen werden! :-) Ein vielseitiger und ein gemischtes Lehrangebot ist vorhanden und die Dozenten, sowie Professoren sind top. Wünschenswert wäre es an einigen Stellen das die Themen etwas näherer am späteren Arbeitsbereich Schule wären.

In dieses Ranking fließen 3.368 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.484 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.