Diese Bewertung bewertet den alten Studiengang GL

Linguistik: Kognition und Kommunikation (M.A.)

Das Studium war ok. Der alte Studiengangsname (zu meiner Zeit) entsprach nicht wirklich der Beschreibung, was einen Minuspunkt gibt. Der Name ist mittlerweile allerdings passend umgeändert worden (siehe oben). Die Organisation war an einigen Stellen teilweise ein wenig verwirrend, weil altmodisch (2. Minuspunkt). Das ist mittlerweile allerdings wohl ein wenig behoben worden. Die meisten Dozenten sind kompetent und eigentlich so gut wie alle sind freundlich und hilfsbereit.
Schade ist, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meinen Erwartungen entsprechend

Geographie (B.Sc.)

Das Studium entspricht zum großen Teil meinen Erwartungen. Leider fehlt der Praxisbezug und die Berufsvorbereitung. Viele nette und engagierte Dozenten. Ausstattung der Fakultät ist auch gut - Hörsäle sind meistens nicht überfüllt. Teilweise die Ansprüche an das Studium jedoch zu hoch. Verglichen mit anderen Fachbereichen ist der Lernaufwand in der Geo deutlich höher.

Exkursionen um die Welt

Geographie (B.Sc.)

Um den Geographie Bachelor in Marburg zu absolvieren muss notwendigerweise an einem sogenannten großen Geländepraktikum teilgenommen werden. Heißt im Endeffekt zwei Wochen Exkursion. Im ersten Moment sehr teuer, im zweiten Moment jedoch echt eine tolle Sache, da man Exkursionen nach Indien, Südafrika, Argentinien und und und angeboten bekommt. So lernt man die Welt auch mal kennen und dass ist vor allem als Geographiestudent wichtig :-)

Chaos, Leistungsdruck und Menschenmassen - Marburg

Humanmedizin (Staatsexamen)

Mein Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg zeichnete sich bisher durch vor allem sehr viel Chaos aus. Es gab in keinem Semester genügend Praktikumsplätze für alle Studierende, egal in welchem Fach. Zu wenig Material, zu wenig Dozenten und Hilfsstudenten machen das Studium anstrengend, nicht zuletzt leidet das Klima unter ständigem Konkurrenzdruck und dem Bestreben der Lehrenden, möglichst viele Studenten "loszuwerden". Das, was das Studium trotzdem für mich attraktiv macht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.897 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.001 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header Bild 1: R. Wegst