Hohe Semesterzahlen fordern Abstriche bei der Lehre

Humanmedizin (Staatsexamen)

Mein Studium hier in Marburg macht mir wirklich Riesen Spaß. Marburg ist durch die Verbindung von traditionsreicher Universitätsstadt und dem hohen Anteil an jungen Menschen der perfekte Ort zu studieren. Trotz allem bin ich mit der Lehre zum Teil sehr unzufrieden. Die Anzahl der Immatrikulierten pro Semester wird immer höher. Das ist an sich nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Allerdings reagiert unser Fachbereich nicht entsprechend und die Seminargruppen werden immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisrelevanz

Pharmazie (Staatsexamen)

In diesem Studium hat man ein breitgefächertes Angebot, viele Studieninhalte werden auch von verschiedenen Seiten und Professoren beleuchtet. Durch die Labortätigkeiten hat man auch einen Praxisbezug, ja, aber viel ist auf die Arbeit eines Apothekers in der Industrie/Forschung/Klinik ausgerichtet, für die Arbeit später in der öffentlichen Apotheke fehlen mir z.T. Lehrinhalte, ich fühle mich im Moment jedenfalls nicht so als ob ich bald kompetent Kunden beraten kann.
Die Lernmittel und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anfangs war es sehr unübersichtlich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man bekam nur eine Einführung bezüglich klausuren etc., die im Nachhinein bei fast allen dennoch Fragen aufwarf. Die meisten Dozenten sind wirklich engagiert und bemühen sich sehr gut.
Im Sommersemester gibt es genug Plätze für jeden. Der Studienverlauf ist besser organisiert und strukturiert, wenn man zum Wintersemester beginnt.

Studentenleben

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Es gibt zwischenzeitlich zwar viel zu tun aber man hat auch genug Freizeit, je nachdem wie man seine Seminare wählt. Der Inhalt ist sehr vielfältig und es ist für jeden etwas dabei. Bisher war ich nur in Seminaren die mich auch wirklich interessiert haben und ich war auch zufrieden mit der Auswahl. Es ist auch nicht sehr hausarbeitenlastig für diejenigen die vielleicht lieber Klausuren schreiben oder eine mündliche Prüfung halten....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.889 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.015 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header Bild 1: R. Wegst