Unter den Soziologen*innen

Soziologie (B.A.)

Am Anfang war es ein Kampf. Die Inhalte waren trocken und zäh, Statistik wollte nicht in den Kopf und die Fachbegriffe bei den Diskussionen hörten sich wie eine fremde Sprache an. Aber mit der Zeit findet man sich ein, die Theorien werden verständlicher, Statistik ergibt hin und wieder Sinn und die Fachbegriffe gehören nun zum eigenen Wortschatz. Besonders helfen dabei einmal, die auf einander bauende Studienstruktur, und die zur Vorlesung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekte Mischung

Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Für mich ist der Studiengang BaKuWi an der Uni Mannheim die perfekte Mischung aus dem Feld BWL und den Geisteswissenschaften (in meinem Fall Medien- und Kommunikation). So erlernt man ein breit abgedecktes Wissen in beiden Fachbereichen und kann sich im Master weiter spezialisieren.

Das Studium im Schloss

Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)

Mit dem Studiengang deckt man viele Fächer gleichzeitig ab und kann so interdisziplinär viel lernen. Mit den Verbindungen aus Sprache, Literatur und Medien behandelt man sowohl neue als auch alte Themengebiete. Von Mediävistik bis Seminare über bestimmte Epochen, Filmgenre und sprachliche Analysen ist alles dabei. Somit hat man später eine breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten.

Alles in allem ein solider Bachelor-Studiengang

Kultur und Wirtschaft: Germanistik (B.A.)

Mir haben besonders die praxisnahen Kurse gefallen, mit denen man Einblick in mögliche Berufsfelder (wie PR oder Marketing) bekommen hat. Zudem werden in der Germanistik aktuelle und relevante Themen behandelt (wie in Linguistik: Social Media, Nachhaltigkeit etc.). Ich habe mit dem BaKuWi-Abschluss im Arbeitsmarkt lediglich positive Erfahrungen gemacht und arbeite jetzt als Social-Media-Redakteurin in einer Marketing-Abteilung.

In dieses Ranking fließen 1.104 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.505 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.