Unter den Soziologen*innen

Soziologie (B.A.)

Am Anfang war es ein Kampf. Die Inhalte waren trocken und zäh, Statistik wollte nicht in den Kopf und die Fachbegriffe bei den Diskussionen hörten sich wie eine fremde Sprache an. Aber mit der Zeit findet man sich ein, die Theorien werden verständlicher, Statistik ergibt hin und wieder Sinn und die Fachbegriffe gehören nun zum eigenen Wortschatz. Besonders helfen dabei einmal, die auf einander bauende Studienstruktur, und die zur Vorlesung begleitenden Seminare. Durch das selber erarbeiten und diskutieren mit Kommiliton*innen wird es einfacher. Praktisch ist auch das man beim Seminar auch per Zoom dabei sein kann, wenn man aus verschiedenen Gründen mal nicht vor Ort sein kann. Durch das hochladen der Folien hat man die Möglichkeit Notizen mit dem PC oder iPad zu machen, wie es einem besser passt. Hilfreich ist es aber nicht, wenn vereinzelte Dozenten die Folien nach der Veranstaltung hochladen wollen. Ihre Begründung ist, dass so die Studierenden dann besser zuhören - aber falsch gedacht… die meisten verfallen in Panik, aus Angst sie vergessen irgendwelche Informationen, und schreiben daher am laufenden Band. Jedes Wort was der Dozent sagt, wird notiert und aktiv hört dann auch keiner mehr zu. Alles nur weil sie keine Folien für die Orientierung haben.
In den Seminaren oder Übungskursen reichen die Dozenten stehts eine helfende Hand. Somit ist es fast schon unmöglich den Kurs nicht zu bestehen - vorausgesetzt man nimmt die Hilfe an. Somit wird auch eine Hausarbeit die Statistik enthalten soll, machbar. Letztendlich nimmt man inhaltlich am meisten aus diesen Kurse mit und nicht aus den Vorlesungen selbst. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass man selbst aktiv werden muss anstatt einem 1,5h Monolog zu zuhören.
Soziologie ist ein interessantes Fach und wenn man auch ein Interesse an Sozialpsychologie hat, dann empfiehlt es sich das an der Uni Mannheim zu studieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Paulina hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 93% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 89% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 94% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 53% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 50% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    33% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Mujibullah , 17.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Amelie , 15.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Amelie , 22.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Finnian , 13.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Sebastian , 03.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Lenim , 18.12.2023 - Soziologie (B.A.)
Leonie , 29.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Marius , 11.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Jason , 05.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Sofia , 05.11.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Paulina

• Studienbeginn: 2020