Anders als man denkt

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das VWL Studium ist durchaus interessant und spannend, mit vielen wichtigen Themen. Allerdings ist es sehr mathematisch und analytisch. Es wird, insbesondere zu Beginn des Studiums, sehr theoretisch und realitätsfern abstrahiert, was zu einem gewissen Grad auch wichtig ist allersings etwas irritierend.

Raum für individuelle Interessen im Studim

Kultur und Wirtschaft: Philosophie (M.A.)

Ich bin nun fertig mit dem Bachelor und bin sehr zufrieden. Ein sehr Vielseitiger Studiengang der viele Seminare und Themen zur Auswahl stellt. Wirtschaft an der Uni Mannheim ist sehr anspruchsvoll jedoch sind die Dozenten super gut im Lehren und man wird mit genug Lernmaterial ausgestattet. Ich wünsche mir noch mehr digitale Flexibilität doch seit Corona hat die Uni einen riesigen Fortschritt gemacht.

Insgesamt ein interessanter Studiengang

Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Italienisch) (B.A.)

Das positive zuerst: der Bakuwi ist einzigartig und die kleinen Gruppen in den Sprachkursen machen es einem möglich besonders viel zu lernen. Man hat gleichzeitig aber auch das „klassische“ Studentenleben in den BWL Kursen, in welchen man sehr anonym studiert. Schade ist dass viele Kurse nur einmal im Jahr angeboten werden und einem deshalb die Regelstudienzeit quasi unmöglich gemacht wird.
Es gibt Professoren in Italienisch, die einem viel beibringen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelorstudiengang Mannheim PO21

Psychologie (B.Sc.)

Mir persönlich hat der Studiengang in Mannheim gut gefallen. Alle Dozierenden brennen wirklich für ihr Fach, die meisten Vorlesungsfolien sind gut gestaltet, sodass man gut mit ihnen lernen kann. Auch hatte man eine große Auswahl an Wahlseminare in den höheren Semestern. Besonders praktisch habe ich die beiden Prüfungszeiträume, einer am Ende des Semesters und einer lurz vor Beginn des nächsten Semesters, gefunden. Was ich etwas schade gefunden habe, ist dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.104 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.505 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.