Anspruchsvoll & lehrreich

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Die Prüfungen, der Studienaufbau erschwert uns das Studium, jedoch motiviert allein das Gebäude der Universität dahinzugehen und zu lernen. Der Barockschloss ist wunderschön, das Essen in der Mensa sehr gut und die Lernplätze in den Bibliotheken auch. Jedoch hat man viel Leistungsdruck und es ist relativ schwer gute Noten zu schreiben.

Ein einmaliges Konzept

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Durch das fast einmalige Konzept der Abschichtung des Staatsexamens an der Universität Mannheim ist das Studium sehr attraktiv. Durch den Bachelor, den man zusätzlich absolviert, bekommt man tolle Einblicke in betriebswirtschaftliche Prozesse neben den juristischen Inhalten. Trotz der tollen Vorteile ist das Studium jedoch sehr anspruchsvoll und vor allem Zeitintensiv, weshalb das ganze ohne Kaffee kaum denkbar ist! Oft hat man zwar den Eindruck, dass das lernen kein Ende nimmt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als man denkt

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das VWL Studium ist durchaus interessant und spannend, mit vielen wichtigen Themen. Allerdings ist es sehr mathematisch und analytisch. Es wird, insbesondere zu Beginn des Studiums, sehr theoretisch und realitätsfern abstrahiert, was zu einem gewissen Grad auch wichtig ist allersings etwas irritierend.

Raum für individuelle Interessen im Studim

Kultur und Wirtschaft: Philosophie (M.A.)

Ich bin nun fertig mit dem Bachelor und bin sehr zufrieden. Ein sehr Vielseitiger Studiengang der viele Seminare und Themen zur Auswahl stellt. Wirtschaft an der Uni Mannheim ist sehr anspruchsvoll jedoch sind die Dozenten super gut im Lehren und man wird mit genug Lernmaterial ausgestattet. Ich wünsche mir noch mehr digitale Flexibilität doch seit Corona hat die Uni einen riesigen Fortschritt gemacht.

In dieses Ranking fließen 1.103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.