Immer wieder Jura - nur anders

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mir hat mein Studium zwar nicht immer Spaß gemacht, ich würde es jedoch immer wieder wählen. Leider wird man an der Uni nicht ausreichend informiert wie man das Studium am besten gestaltet und gerade in der Examensvorbereitung fühlt man sich oft allein gelassen. Die Bib wird nun endlich modernisiert, ist jedoch im Vergleich zu den übrigen Bibs der Fakultäten eine Zumutung. Modernität? - Kann man vergessen.

Wenig gelernt :(

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Man benötigt für eine Masterplatzzusage einen sehr guten Bachelorschnitt. In meiner alten Uni wurden die Noten allerdings nicht so verschenkt wie in Mainz, weshalb ich 1,5 Jahre auf den Platz gewartet habe und mich dann darauf sehr gefreut habe. Dann kam die Ernüchterung: Es waren sehr niveaulose Veranstaltungen mit teilweise sehr langweiligen und nutzlosen Themen. Man wählt zwar einen Schwerpunkt, aber je nach Dozent(in) wird nur deren Interessengebiet in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste community!

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium ist an sich schon echt supercool und was an Mainz einfach unschlagbar ist, ist die Community. Man hilft sich einfach immer gegenseitig und auch ausserhalb des Studiums kommt das Leben nicht zu kurz. Der Unterricht ist sehr dozentenabhängig. Manche sind sehr gut, ander dafür sehr schlecht.

Germanistik, aber nicht für Lehrämtler

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider muss ich jedes Semester aufs neue feststellen, dass die Studieninhalte nur minimal auf das Lehramt vorbereiten. Ich wünschte, man würde den Schwerpunkt mehr auf die Inhalte, vorbereitend für die Schule, setzen. Das würde nicht nur mir helfen, sondern sicherlich auch meinen Kommilitonen. Des weiteren würde die Uni generell besser im Bereich des Education Studiums besser abschneiden.

In dieses Ranking fließen 2.471 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.986 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.