Schein und Sein

Philosophie (B.A.)

Es ist ein Studiengang, der anders ist als man zunächst vermutet. Philosophie geht sehr akribisch auf die Verhältnisse unseres Kosmos ein und fordert dabei oft sehr abstraktes denken. Oft besteht auch der Irrtum, die eigene Meinung sei ein wichtiger Punkt: Es gilt dabei jedoch, objektiv zu bleiben.

Viel Arbeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich muss sagen ich habe gemerkt, dass das Jura Studium wirklich nichts für Faulenzer ist. Um dabei zu bleiben muss man wirklich sehr viel lernen. Allerdings macht mir das Studium Spaß, da es mein Kindheitstraum war/ist Juristin zu werden. Ich empfehle dieses Studium jedem weiter, der Spaß am arbeiten mit Gesetzestexten und Spaß am lernen hat.

Du wolltest Algebra - jetzt hast du den Salat

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Während man an anderen Unis nach dem Brückenkurs direkt mit Linearer Algebra anfängt und dies für einige Studierende eine Hürde darstellt, hört man im 1. Semester als Lehrämtler auch Elementarmathematik vom höheren Standpunkt aus, um alle Studierenden auf ein Level zu bekommen. Jedoch sind allgemein nicht nur die Fachinhalte wichtig, sondern auch die Fachdidaktik - und die kommt mit diversen Vorlesungen und Seminaren, die einem zudem Spaß bereiten, da man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Filmwissenschaft, mehr als nur Filme gucken

Filmwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Filmwissenschaft an der JGU hat mir großen Spaß gemacht. Man erhält ein breit gefächertes Grundwissen zu Filmgeschichte, Filmtheorie und erhält einen kleinen Einblick in praktische Bereiche. Vor allem der Standpunkt, mit Mainz als Stadt mit ausgeprägter Medienlandschaft, ist von großem Vorteil, um Praktika zu absolvieren. Diese sind nötig, um neben dem Studium herausfinden zu können, was man eigentlich danach machen will. Denn das Studium der Filmwissenschaft lässt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.473 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.983 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.