Sehr lehrreich

Germanistik (B.A.)

Der Studiengang ist relativ anspruchsvoll, da man sowohl in Literaturwissenschaft als auch in Sprachwissenschaft viele Kurse und Prüfungen hat, aber wenn man sich für bestimmte Themen besonderd interessiert, macht es auch viel Spaß! Meine Erfahrung ist, dass man viel Selbststudium betreiben muss, vor allem nach den Kursen, bei denen man nicht so viel Interesse hat oder mitkommt, aber man lernt wirklich viel fürs Leben und den Alltag. Ich ertappe mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht mehr nur eine Zahl, sondern ein Mensch

Soziologie: Forschungspraxis und Praxisforschung (M.A.)

Der Studiengang könnte ereignisreiche sein aber alles in allem sehr gut zu bewältigen um einen Master ins der Tasche zu haben.
Man wird als vollwertiges Mitglied erkannt und nicht mehr nur als eine Zahl auf den Prüfungsunterlagen. Sehr menschlich und super.

Spannende Stimmung

Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)

In meinen ersten Tagen habe ich mich direkt Gut gefühlt. Die Lehrer sind freundlich und unterhalten viel mit den Studenten. Die haben außerdem Erfahrung. Außer der Unterrichtszeiten gibt es andere Programme ,damit jeder ein schönes Zeit passiert. Der Uni gefällt mir einfach.

Ausbaufähiger Studiengang

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium in Mainz ist (zumindest bei dem was ich von der Vorklinik bisher erfahren durfte) momentan teilweise unnötig anspruchsvoll. Fächern wie Psychologie und Chemie wird, was Prüfungsinhalte angeht, meiner Meinung nach ein zu hoher Wert zugesprochen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man in vielen Fächern die Inhalte unserer Zeit entsprechend Grundlegend online zur Verfügung stellen könnte, was das lernen Effizienter macht und Raum für mehr sinnvolle Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.463 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.986 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.