Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1758 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.3
Maren , 12.07.2018 - Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache
3.8
Frederike , 27.04.2018 - Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache

Allgemeines zum Studiengang

Du arbeitest gern mit Menschen, bist sprachbegabt und möchtest anderen Menschen die deutsche Sprache beibringen? Dann könnte ein Deutsch als Fremdsprache Studium genau das richtige für Dich sein. Absolventen sind zum Beispiel befähigt, für Migranten in Deutschland Deutschkurse zu halten oder im Ausland Deutsch als Fremdsprache an Schulen oder Deutschinstituten zu lehren.

Deutsch als Fremdsprache studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Deutsch als Fremdsprache
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Staatsexamen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahes und berufsvorbereitendes Studium

Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache

4.3

Das DaF/DaZ Studium hat zwar auch seine negativen Aspekte, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang. Es werden sehr unterschiedliche Veranstaltungen von Grammatik, über interkulturelle Trainings bishin zu Stundenkonzeptionen angeboten. In keinem anderen Seminar gab es jemals so viel Feedback wie hier. Das verpflichtende Praktikum gibt zusätzlich die Möglichkeit Einblicke in den Beruf zu bekommen, wobei anzumerken ist, dass wir Stellen auf der ganzen Welt zur Auswahl haben, wo wir unser Praktikum absolvieren möchten. 

Interessant

Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache

3.8

Das Studium deckt viele Themenbereiche ab. Man erfährt vieles über andere Kulturen und den Umgang mit den Unterschieden, den Sprachgebrauch von klein auf. Auch die für den Unterricht wichtige Auffrischung der Grammatikkenntnisse kommt nicht zu kurz!

Deutsch macht immer Spaß

Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache

Bericht archiviert

In Germersheim gibt es mehr Ausländer als Deutsche:) Es ist berühmt für den Fachbereich Translation-, Sprach- und Kulturwissenschaft. Viele ausländische Studenten studieren hier Translation. Ich habe hier Freunde aus aller Welt kennengelernt. Die Dozente hier sind super nett! Ich mag Deutsch, ich habe bereits für fünf Jahre Deutsch gelernt. Dank Deutsch habe ich so viele ungevergessliche Erlebnisse gesammelt.

Master in DaF kann ich persönlich nur empfehlen...

Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache

Bericht archiviert

Dozenten alle Super
Lernmittel auf besten niveau
Veranstalltungen interessant pur
Derzeit gibt es noch einige Plätze in den Seminaren, die Anfrage ist mega groß... Also beeilen und nicht noch ein Jahr warten und Pause machen... Während des Studiums hat genug Zeit für alles (;

Praxisnahes Studium

Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache

Bericht archiviert

Nach dem eher theoretisch ausgerichtetem Germanistik Master bin ich zu DaF gewechselt und habe dort gefunden was ich suchte: ein Studium, das mich auf den Beruf vorbereitet und verschiedene Facetten des Fachs und möglicher Berufe behandelt. Die Veranstaltungen waren informativ und haben meiner Meinung nach gut für eine spätere Lehrtätigkeit vorbereitet. Auch Anforderungen und zu erbringende Leistungen waren transparent und man wurde von den Dozentinnen gut unterstützt. Während meines Studiums war es ein sehr kleiner Studiengang, was zwar weniger Wahl bei Veranstaltungen mit sich brachte, aber dafür eine gute und persönliche Betreuung.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 5 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter