Studium Generale und Unternehmenskontakte

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Eine der großen Stärken der Uni Mainz ist, dass es die Möglichkeit gibt, über den Tellerrand hinauszuschauen, da es sehr viele "Studium Generale" Angebote gibt, die es Wiwistudenten z.B. auch ermöglicht, Podiumsdiskussionen mit bekannten Wissenschaftlern und / oder Politikern zu den unterschiedlichsten Themen zu besuchen.

Der Studiengang an sich ist machbar. Die Studieninhalte sind an sich alle gut und sinnvoll, die Raumausstattung der Tutorien leider eher schlecht als recht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Das werde ich in der Schule doch nie brauchen!

Englisch (B.Ed.) Lehramt

In meinen Fächern Deutsch und Englisch habe ich oft das Gefühl Dinge zu lernen, die ich für meine Laufbahn als Lehrerin nicht brauchen werde, während ich in anderem Bereichen gerne noch mehr lernen würde und mich noch nicht hundertprozentig auf den Beruf vorbereitet fühle. Außerdem ist es immer wieder der Fall, dass es nicht genug Plätze in den Lehrveranstaltungen gibt und man sie gezwungenermaßen in das nächste Semester schieben muss.

Unglaublich angenehmes Lernklima

Translation (B.A.)

Die Internationalität erleichtert das Lernen, die Leute sind einfach großartig.
Die Uni ist gut ausgestattet und sehr ordentlich! Die anmeldung über jogustine ist manchmal etwas übertrieben kompliziert. Durch die kleinen kurse wird jeder student individuell gefördert, was aber auch mal anstrengend ist.
Dass die Teilnahme an den Kursen Pflicht ist und man nicht wie an einer normalen Uni keine Anwesenheitspflicht hat ist anstrengend, aber bei den teils extrem kleinen gruppen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chilli-Milli-Studentenleben meets Hardwork-Studium

Management (M.Sc.)

Wie der Titel ausssagt, hat mir das Studium einerseits das gemütliche Leben eines Studenten gezeigt: Ausschlafen, optionale Teilnahme an Vorlesungen, Kaffeepausen mit Kommulitonen, Studentenfeten...und andererseits existiert auch die Kehrseite der Medaille: enormer Leistungsdruck aufgrund der großen Konkurrenz in dem Studiengang BWL, Lernen von 900-1000 Folien für eine Klausur sowie eigenständiges Lernen und Auffüllen von Wissenslücken, weil Dozenten schlecht vermitteln oder vieles voraussetzen. Neben einem solchen Vollzeitstudium zusätzlich noch zu arbeiten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.470 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.986 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.