Spannendes und doch nicht trockenes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura begleitet uns in unserem Alltag und ein ganzes Leben. Oft ahnt man das nicht, beispielsweise, dass man beim Einkaufen in einem Supermarkt mehrere Verträge schließt. Jura ist einfach spannend und total vielseitig. Oft hat man auch diesen Aha-Effekt; man lernt so viele nützliche Dinge neben dem juristischen Know-how. Zum Beispiel wie drücke ich mich möglichst präzise aber dennoch knapp aus.

Teils sehr interessant / teils sehr unnötig

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudiengänge hat viele verschiedene Facetten. Teils sind die wirklich auch sehr brauchbar. Beispielsweise analysieren von Unterrichtsvideos. Aber es sind auch Veranstaltung dabei bei denen ich nicht sicher bin, ob sie wirklich meinem späteren Beruf helfen. Z.B.: Soziologie Vorlesung.

Viel Lesen, viel Reden

Sozialkunde (B.Ed.) Lehramt

Sehr interessant und aktuelle Politik immer wieder mit dabei. Man sollte allerdings keine Scheu vor dem Lesen haben. Die Texte sind meistens sehr komplex und oftmals auch in Englisch. Da ich auf Lehramt studiere müssen wir viel Referate halten und Themen vorstellen.

Intensiver als in der Schule

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Mit der Erwartung "es wird wie in der Schule" darf man an diesen Studiengang nicht ran gehen. Es ist viel intensiver und detailierter. Aber es macht trotz mancher trockenen Inhalte viel Spaß und ist eine angenehme Abwechslung zu vielen Frontalvorlesungen.

In dieses Ranking fließen 2.471 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.986 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.