Gemischte Gefühle

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Fachwissenschaften sehr gut, Bildungswissenschaften zu theoretisch, der Praxisbezug wird häufig nur künstlich hergestellt. Ein weiteres Minus ist, dass zunächst einmal fast jeder auf Lehramt studieren kann, unabhängig davon, wieviele Stellen später zur Verfügung stehen.

Teilweise unfähige Dozenten und trockene Inhalte

Germanistik (B.A.)

Ich studiere im Beifach Germanistik. Dieses Fach hat an der Uni Mainz einen Literaturwissenschaftlichen Schwerpunkt, was mir vorab sehr gefiel. Im Erstsemester gliedert es sich in Ältere und Neuere Deutsche Literatur mit jeweils einem Seminar und einer Vorlesung.
Die Veranstaltungen und dazugehörigen Dozenten sind eher durchwachsen. Ich gehe gerne in die Vorlesung der GADL, finde das Seminar dazu aber schrecklich öde und den Dozenten alles andere als sympathisch oder empathisch....Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Leute und tolle interessante Inhalte

Theaterwissenschaft (B.A.)

Ich gehe sehr gerne zur Uni, Vorallem zu den Veranstaltungen von meinem Kernfach Theaterwissenschaft. Es kombiniert Kultur Medien und Kunst und diese Kombination ist wirklich sehr abwechslungsreich und interessant. Die Seminare sind gut strukturiert und man lernt schneller neue Inhalte als gedacht. Die Dozenten sind sehr nett und offen, einige auch sehr unterhaltsam!

Jura ist Fleiß

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jeder, der nicht Jura studiert, ist der Meinung Jura sei trocken. In gewisser Weise stimmt das auch. Aber ist es alles andere, als stur Gesetze auswendig zu lernen. Es ist Fleiß. Die Fähigkeit zu haben, sich jeden Tat hinzusetzen und nachzuarbeiten, damit es vor den Klausuren nicht zu knapp wird. Die Fähigkeit zu haben mehr als das Nötigste zu tun. Meiner Meinung nach, kann jeder Jura studieren, wenn man nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.462 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.004 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.