Theoretisch

Germanistik (M.A.)

Das Studium der Germanistik an sich war sehr trocken, doch das war nicht wider zu erwarten und daher gerechtfertigt. Ich würde trotzdem jedem ein weiteres Studium nebenbei empfehlen, da es doch erst wenig Module zu besetzen hab, die man im Lehramts Studium vollkommen erreicht.

Studium zäh, aber geschafft

Amerikastudien (American Studies) (B.A.)

In diesem Studium hab ich richtig gemerkt was es heißt etwas zu studieren oder zu machen (bis zum Ende), hinter dem man nicht zu hundert Prozent steht. Das Studium war sehr zäh und ich hätte wirklich kaum Motivation. Wollte es aber nicht hinschmeißen und habe mich durch die Bachelor Arbeit gequält und bin froh, dass ich es trotzdem geschafft habe.

Im Vergleich interessant

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe zuvor einen Bachelor in Amerikanistik gemacht und im Lehramtsstudium endlich gemerkt was es heißt zu studieren, wenn es einem auch Spaß macht! Es ist teilweise zeitaufwändiger und stressiger, aber da die Praxis und Inhalte, die am Ende auf ein sinnvolles Ziel hinauslaufen, ist es wirklich machbar und spannend.

Methode wow, Inhalt keine Ahnung

Geschichte (B.A.)

Im Geschichtsstudium lernt man zu einem größeren Anteil die geschichtswissenschaftliche Methode als den Ablauf bestimmter Ereignisse. Das ist aber okay, denn die Ereignisse kann man sich leichter selber erarbeiten. Es macht Spaß, beim Schreiben der Hausarbeiten flexibel zu sein. Die Uni Leipzig hat gute Dozenten und die geisteswissenschaftliche Bibliothek ist der Hammer!

In dieses Ranking fließen 2.545 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.996 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.